Talent aus Staufen singt sich auf den ersten Platz
Staufen Einmal auf der ganz grossen Bühne stehen – davon träumen viele Musiker. Für Umberto Gentile aus Staufen ist dieser Traum nun in greifbare Nähe gerückt: Der Italiener überzeugte Jury und Publikum bei der Vorrunde der Swiss Voice Tour 2022 im Wettinger Tägipark und sicherte sich als Sieger den Einzug ins Halbfinale des nationalen Gesangswettbewerbs.
Er setzt zum Sprung auf die grosse Bühne an
Dass die Musik in seinem Leben eine grosse Rolle spielen würde, hat der Sänger, der in der italienischen Gemeinde Bellizzi in Kampanien aufwuchs, schon früh geahnt. Bereits im Alter von sieben Jahren hielt er eine Gitarre in der Hand. «Das ist einfach mein Ding. Das ist das, was ich machen möchte», sagt der 28-Jährige, der mit dem Künstlernamen K.I.N.D. auf verschiedenen Musikplattformen vertreten ist.
Anfang August hat Gentile seine Ausbildung zum Logistikfachmann gestartet. «Ein Plan B schadet nie», schmunzelt er. In seiner Wohnung in Staufen hängen Gitarren an der Wand, Keyboard und Mischpult stehen zum Komponieren bereit. «Hier verbringe ich die meiste Zeit», verrät er. Freundin Valentina, die zugleich sein grösster Fan ist, ergänzt: «Umbertos Musik berührt mich sehr. Ich bin stolz darauf, dass er seine Träume verfolgt», sagt sie.
Gewinner darf Song produzieren
Umberto kam vor rund zehn Jahren in die Schweiz – mit nicht viel mehr als seiner Gitarre im Gepäck. Heute träumt er vom Sprung auf die grosse Bühne. Ob er es schafft, wird sich im Halbfinale der Swiss Voice-Tour am 27. August in Crissier entscheiden. Die besten sieben dürfen zwei Monate später zum grossen Finale in Montreux antreten. Auf den Gewinner wartet ein ganz besonderer Preis: Er darf in den weltberühmten Abbey Road-Studios in London eine eigene Single aufnehmen.