Spatenstich für das neue Gebäude erfolgt
Hunzenschwil Nach fast 60 Jahren wird das Gebäude, welches das seit rund anderthalb Jahren geschlossene Restaurant Café Famosa beherbergt hat, abgerissen; am vergangenen Freitag fand der Spatenstich bei bestem Wetter und bester Stimmung statt.
Entstehen soll an bester Lage an der Hauptstrasse 26 ein markanter Neubau für Wohnungen und Geschäfte. Das Bauvolumen beträgt rund 10800 Kubikmeter.
Vorgesehen sind eine rund 260 Quadratmeter grosse Solaranlage auf dem Dach für eine nachhaltige Energiegewinnung sowie eine Tiefgarage mit Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge. Durch die Entfernung der Ölheizung und die Verwendung umweltfreundlicher Baustoffe wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Umweltemissionen möglichst gering zu halten.
Das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss werden gewerblich vermietet. Die 60-jährige Café-Tradition wird unter der Bäckerei Jaisli fortgeführt.
Einziehen werden ins Erdgeschoss und ins erste Obergeschoss ebenfalls die in der Baubranche tätige Isotech Aargau AG, die Rüegg Ofenausstellung, die Aventura Treuhand GmbH sowie die Maro Handels- und Vertriebs GmbH. Im zweiten bis vierten Obergeschoss sollen acht Mietwohnungen mit 3,5 und 4,5 Zimmern mit auffälligen runden Balkonen entstehen. Das Projekt stammt aus der Feder der Berner-Iberg AG aus Rupperswil. Die Eröffnung soll im Frühling 2025 erfolgen. (rho/rsc)