Spannende Schatzsuche mit Detektiv Dachs

Auenstein Unter dem Motto «Epochales Gowenstein» findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 das Jugendfest statt und die Reise führt durch verschiedene Epochen – von den Dinosauriern über die Steinzeit und das Mittelalter zur Gegenwart und in die Zukunft.

Der Detektivtrail ist offen: Fünf Kinder eröffneten den Detektivtrail zusammen mit Maya Meier und Peter Anderau.Foto: Peter Winkelmann

Passend zum Jugendfestmotto suchte das Organisationskomitee nach Lösungen, wie die Bevölkerung schon frühzeitig auf das Fest eingestimmt werden kann.

Maya Meier und Aline Kühne sitzen beide im OK und hatten dann die Idee mit dem Detektivtrail. Diese Trails sind Rätseltouren durch Städte und Orte, welche mit Hilfe einer Web-App oder einer Schatzkarte zum Ausdrucken absolviert werden können. «Aline Kühne und ich haben schon öfter solche Trails mit unseren Kindern gemacht», erläuterte Maya Meier die Idee zum Detektivtrail durch Auenstein, «es gibt schon solche in Aarau, Baden und Brugg und auch in unserem Dorf gibt es so viele spannende geschichtsträchtige Orte.»

Geschichte auf zwölf Posten

Am vergangenen Samstag wurde der Detektivtrail durch die Musikgesellschaft Auenstein musikalisch eröffnet. OK-Präsident Peter Anderau begrüsste die zahlreich erschienenen Dorfbewohner und Sponsoren. Speziell erwähnte er dabei die Jura Cementfabrik in Wildegg, die den Detektivtrail finanzierte, und die Raiffeisenbank Aare-Reuss, die sämtlichen Familien mit Kindern je vier Gratisbillette zur Absolvierung dieser Schnitzeljagd mit Detektiv Dachs quer durch Auenstein verteilte. Die Rätsel können aus den Gegebenheiten vor Ort gelöst werden. Am Startpunkt beim Schulhaus wartet bereits das erste Rätsel und wie auf einer Schnitzeljagd führen die Wegbeschreibungen dann von einem zum nächsten. Der Trail erstreckt sich über eine Distanz von fünf Kilometern und dauert ohne Pause rund zweieinhalb Stunden, mit Pausen entsprechend länger.

Die Route, gut begehbar und kinderwagentauglich, führt rund ums Dorf. Entlang der Gisliflue durch die Rebberge geht’s hinunter an die Aare zur «Wasserburg zu Auenstein» und an der Kirche vorbei zum Ziel am Wöschhüsli neben dem Volg.

Wurden alle zwölf Rätsel richtig gelöst, kann mit dem passenden Code das Schloss der Schatztruhe geknackt werden und es gibt einen kleinen Sofortpreis als Belohnung.

Alle Infos zum Detektivtrail und wie er funktioniert unter www.jugendfest-auenstein.ch/detektivtrail.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

«Wir sind eine junge, starke Feuerwehr»

Region Die Feuerwehr Chestenberg hat einen neuen Kommandanten. Am 1. Mai übernimmt der Möriker Vajithan Somasundaram das Zepter.
Region24.04.2024

Eine neue Ampel für Ross und Reiter

Auenstein Seit Anfang April ist die Lichtsignalanlage für Pferde auf der Aarebrücke zwischen Auenstein und Rupperswil in Betrieb. Mit der neuen…
Region24.04.2024

Pumpen sind der Herzmuskel jeder Badi

Rupperswil-Auenstein Nicht nur das gruslige Aprilwetter verzögert den Start zur Badesaison, auch die Pumpen sorgen für Aufruhr. Und: Eine…