So wird das Jubiläumsjahr 2023 in Rupperswil ablaufen
Rupperswil Vergangenen Donnerstag wurden Sponsoren und Medien über die nächstes Jahr stattfindende 850-Jahr-Feier von Rupperswil informiert. Nach einer Einführung von Frau Gemeindeammann und OK-Vizepräsidentin Mirjam Tinner ergriff OK-Präsiden und alt Gemeindeammann Ruedi Hediger das Wort und erklärte den Ablauf des Jubiläumsjahres. Es soll mit verschiedenen Anlässen gefeiert werden. «Für jeden ist etwas dabei», versprach er. Die Eröffnungsfeier ist am 15. Januar. Mitte April folgt die Vernissage der anlässlich des Jubiläums erneuerten und modernisierten Ausstellung des Dorfmuseums.
Den Wald kennenlernen
Weiter geht das Jubiläumsjahr mit dem Begegnungstag «Robischwiler Wald und Flur», an dem die Leute ebengenanntes kennenlernen und sich an diversen Posten informieren können. Die eigentliche Hauptfeier wird das Dorffest vom 7. bis 9. Juli sein. Dort wird nicht nur kulinarisch, sondern auch in Sachen Unterhaltung ein umfangreiches Programm geboten.
Als Festredner für die Bundesfeier am 1. August konnte der in Rupperswil aufgewachsene Präsident von economiesuisse, Christoph Mäder, gewonnen werden. Die Kirche Rupperswil wurde 1922 neu gebaut und hätte somit eigentlich in diesem Jahr ihr Jubiläum. Gefeiert werden soll allerdings ebenfalls 2023 und zwar am 27. August.
Das Fest für die Helfer Anfang Dezember markiert das Ende des Jubiläumsjahres. Das ganze Jahr hindurch wird die Theatergruppe Tangram an den verschiedenen Anlässen szenische Darstellungen mit Bezug zur Dorfgeschichte zeigen.