Sieger des Fotowettbewerbs wurden erkoren
Schafisheim Auf die Ausschreibung des Fotowettbewerbs von Kultur in Schafisheim (KIS) wurden von September bis Mitte März insgesamt 46 Bilder in vier Kategorien eingereicht. Diese wurden anonymisiert und von KIS bewertet. An der Eröffnung der Open-Air-Ausstellung wurden letzte Woche die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben.
Als man im Herbst 2022 die Kategorien für den Fotowettbewerb ausdachte, habe es längere Diskussionen gegeben, bis man sich auf vier Kategorien einigen konnte, nämlich: Weitblick, Lieblingsplatz, Natur und schwarz-weiss, blickte René Sandmeier, Mitglied der Kulturkommission, zurück. Bei der Sichtung der eingegangenen Fotos habe man rasch festgestellt, dass sich die Kategorien gar nicht so stark unterscheiden. Fast die meisten Fotografen haben bei mehreren oder gar allen Kategorien mitgemacht.
Schliesslich verlas Sandmeier die mit Spannung erwarteten Resultate der Bewertung. In der Kategorie Lieblingsplatz eroberte Susanne Wildi den 1. Rang, Zweite wurde Daniela Wildi, Dritte Nina Fürer. Die Kategorie Natur wurde gewonnen von Rolf Bachmann, Zweite wurde Susanne Wildi, Dritte Daniela Wildi. Die Kategorie schwarz-weiss ging an Daniela Wildi, Zweite wurde Silvia Escher, auf Platz drei liegt Ernst Süss. In der Kategorie Weitblick gewann Thomas Dettwiler, Rang zwei ging an Silvia Buri und Rang drei an Nina Fürer.
Die Sieger-Plakate stehen vor dem Musighus, wo man sie noch bis zum 2. Juli anschauen kann. Alle Aufnahmen des Wettbewerbs können ausserdem auf schafisheim.ch/fotogalerie betrachtet werden. (rsa/lba)