Schulschachmeisterschaft mit Teilnehmerrekord

Niederlenz Die Aargauische Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023 war das bisher teilnehmerstärkste Aargauer Jugendschachturnier. 21 Mannschaften mit 86 Jugendlichen nahmen an der Austragung im Gemeindesaal Niederlenz teil.

Ruhe herrschte im grossen Saal: 40 Kinder spielten eine letzte Runde. Foto: Peter Winkelmann

Die Organisatoren vom Aargauischen Schachverband mit Jugendschachleiter Roland Senn und Roland Burri, Jugendschachleiter in Niederlenz, Rupperswil und Aarau, freuten sich über den grossen Aufmarsch am Samstag, 28. Oktober. Es wurden alle Teilnehmerrekorde gebrochen, der bisherige aus dem Jahre 2010 gleich um das Doppelte. Mit dem Gemeindesaal Niederlenz stand den Veranstaltern eine hervorragende Infrastruktur mit hoher Kapazität zur Verfügung, wodurch eine viel weiträumigere Werbung für die diesjährige Austragung gemacht werden konnte. Nebst den Teams der Aargauer Jugendschachgruppen beteiligten sich auch sechs Schulteams.

Bauer, Dame, König

Schach ist gemäss Wikipedia vor Dame, Mühle oder Halma das populärste Brettspiel in Europa. Untersuchungen haben gezeigt, dass guter Schachunterricht für Kinder und Jugendliche aus vielen Gründen sehr zu empfehlen ist. Beim Schachspiel werden auf spielerische Art und Weise wichtige Fähigkeiten trainiert, die gerade in unserer heutigen Welt von zunehmender Bedeutung sind. Viele Kinder und Jugendliche sind schon nach kurzer Zeit beziehungsweise nach den ersten Erfolgen mit Feuereifer bei der Sache. Abgesehen davon hat Schach weit mehr zu bieten als jedes moderne Computerspiel. Aus dem Einzugsgebiet des Lenzburger Bezirks-Anzeigers ist die Jugendabteilung vom Schachclub Niederlenz eine der grössten im Kanton Aargau. Wie oben erwähnt, bringt Roland Burri seit 35 Jahren den Kindern das Schach bei, dasselbe macht er auch im Kinderschachclub Rupperswil. Seit einem halben Jahr bietet der Schachclub Lenzburg Kindern ebenfalls die Möglichkeit, Schach zu spielen. Unter der Leitung von Arnold Mienert wird jeweils dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Schulhaus Mattenweg gespielt.

Es gab auch eine Rangliste der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in Niederlenz. Das Team Brugg 4 gewann vor den Teams Schule Oberentfelden 1 und Döttingen-Klingnau 1. Medaillen gab es vorerst noch keine, sie blieben irgendwo stecken. Dafür wurde der grosse Gabentisch von den 86 Schachkindern innert kürzester Zeit abgetischt. Wer mehr über das Jugendschachangebot rund um Lenzburg erfahren möchte, kann sich unter www.schachaargau.ch informieren.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…