Schülerchor und Jazzband spannen zusammen
Niederlenz In der Kirche findet Anfang Juni ein besonderes Konzert statt.
Zwei Generationen, zwei Musikgruppen – ein Konzert: Die Big9Jazzband und der Chor Oberstufe Schöftland treten gemeinsam auf. Bald ist es so weit; den Auftakt macht das Konzert am 9. Juni in der Kirche Niederlenz, dann folgt eine Darbietung in der katholischen Kirche Schöftland und zum Schluss der Auftritt im Alterszentrum Lindenhof in Oftringen.
Die Idee eines gemeinsamen Projektes kam der Jazzband aus der Region Lenzburg, weil die Tochter von einem der Bandmitglieder im Chor Oberstufe Schöftland singt. Die Jazzband setzte sich mit der Chorleiterin, der Sängerin Sandra Rippstein, in Verbindung und so wuchs das Projekt nach und nach.
«Musik kennt keine Altersgrenze», sagt Bandmitglied Hans Peter Brunner. Er freut sich, der jüngeren Generation Klassiker wie zum Beispiel «Simply the best» näherbringen zu können. Zu den weiteren Stücken, die an den Konzerten gespielt werden, gehören «Halleluja» von Leonard Cohen, «You can leave your hat on» von Joe Cocker und «Always remember us this way» von Lady Gaga. Die Herausforderung bei diesem Projekt sieht Sandra Rippstein darin, dass die Schüler sich etwas exponieren und ihren Ängsten stellen müssen. Einige der Musikstücke werden hauptsächlich von den Schülern bestritten, manche nur von der Jazzband und viele gemeinsam. Die Auftritte finden am 9. Juni in der Kirche Niederlenz, am 11. Juni in der katholischen Kirche Schöftland und am 16. Juni im Alterszentrum Lindenhof in Oftringen statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, einzig eine Kollekte zur Deckung der Unkosten gibt es.