Majoretten feiern 50 Jahr-Jubiläum

Möriken-Wildegg Die Majoretten Möriken-Wildegg sind einer von nur acht Majoretten-Vereinen in der Schweiz. Ende September laden sie zur goldenen Jubiläumsshow.

Die Choreografie sitzt: Die Aktiv-Majoretten freuen sich auf die grosse Show. Foto: Romi Schmid

Die Choreografie sitzt: Die Aktiv-Majoretten freuen sich auf die grosse Show. Foto: Romi Schmid

Seit elf Jahren dabei: Jessica Wülser. Foto: Romi Schmid

Seit elf Jahren dabei: Jessica Wülser. Foto: Romi Schmid

Zum Takt des bekannten Michael-Jackson-Hits «Thriller» marschieren die Majoretten durch die Wildegger Sporthalle, in ihren Händen wirbeln und drehen sich die Stäbe wie wild.

Synchron werfen die Tänzerinnen ihre Stäbe in die Luft. Fleissig üben die Majoretten ihre Choreografie, denn bald ist es so weit: Ende September steht die grosse Jubiläumsshow an.

Goldene Jubiläumsshow

Jeanine Studer ist seit 20 Jahren bei den Majoretten und leitet die Juniorinnen und Aktiv-Majoretten. «Der Majorettensport fasziniert mich noch immer. Es ist eine aussergewöhnliche Sportart, die viel Geschicklichkeit und Können erfordert», sagt sie.

Gegründet wurden die zur Musikgesellschaft Möriken-Wildegg gehörenden Majoretten im Jahr 1971, 2021 wäre die grosse Jubiläumsshow auf dem Programm gestanden. «Diese mussten wir coronabedingt leider verschieben», so Studer. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so findet der Jubiläumsanlass unter dem Motto «Frauenpower» mit einem Jahr Verspätung Ende September im Möriker Gemeindesaal nun doch noch statt. Die Vorfreude ist gross: «Es ist fantastisch, dass es nun bald so weit ist. Alle Majoretten freuen sich riesig», so die Trainerin.

Nachwuchs erwünscht

Der Sport ist speziell, reizvoll. Der Majorettentanz ist eine traditionelle Tanzsportart, die nicht nur bei der älteren Generation auf grosse Begeisterung stösst. Die 17-jährige Jessica Wülser ist seit einem Jahr bei den Aktiv-Majoretten, zuvor war sie zehn Jahre bei den Juniorinnen. «Es reizt mich, etwas zu machen, was nicht jeder macht», sagt sie. Die Schritte von Jessica und ihren Kolleginnen sitzen, der silbrige, zwölf Millimeter dicke Stab, man nennt ihn Baton, wirbelt synchron in der Hand herum. Es sieht einfach und fliessend aus, nimmt man jedoch den Baton in die Hand und versucht es selbst, merkt man, wie schwer es eigentlich ist. «Bis man den ‹Dreh raus› hat, dauert es schon mal ein halbes Jahr», weiss Studer.

Der Majoretten-Club Möriken-Wildegg trifft sich unter ihrer und der Leitung von Co-Trainerinnen Daniela Verdecia und Chiara Servello einmal die Woche zum Training. Dass die Sportart nicht allzu bekannt ist, zeigt die Anzahl der Vereine in der Schweiz: Acht sind es an der Zahl, die Majoretten Möriken-Wildegg die einzigen im Kanton Aargau. «Wir freuen uns immer über neue Gesichter», sagt Studer. Das Angebot an Vereinen in der Region ist vielseitig, die Konkurrenz gross. Heute sind 17 Mädchen und Frauen bei den Majoretten Möriken-Wildegg dabei. «Wir würden uns sehr über Zuwachs bei den Majoretten freuen», sagt Studer, die sich die modernen Choreografien gemeinsam mit Verdecia und Servello immer wieder selbst ausdenkt.

Abwechslungsreiches Programm

Neben den Auftritten der Majoretten Möriken-Wildegg werden am Jubiläumsanlass fünf weitere der insgesamt acht Schweizer Majoretten-Vereine auftreten – rund 130 Mädchen und Frauen werden auf der Bühne stehen. Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen tänzerischen und akrobatischen Darbietungen. Und auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt, organisiert durch die Musikgesellschaft Möriken-Wildegg.

Der Showabend der Majoretten findet am Samstag, 24. September, im Gemeindesaal Möriken statt. Türöffnung ist um 18 Uhr, Showbeginn um 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos (Kollekte). Tickets ab 10. September unter www.eventfrog.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…