Kulinarische Kurse der besonderen Art
Othmarsingen Die Freundinnen Pia Eichenberger und Bettina Pfiffner bieten vegane Koch- und Backkurse an.
Den Leuten die Hemmungen nehmen und zeigen, dass veganes Essen schmeckt und nicht kompliziert oder teuer sein muss, wollen Pia Eichenberger und Bettina Pfiffner in ihren Koch- und Backkursen. Pia Eichenberger backt zudem auf Auftrag, von der edlen Hochzeitstorte bis hin zum bunten Cupcake – alles vegan versteht sich.
Kennengelernt haben sich Pia Eichenberger und Bettina Pfiffner an einem Treffen der Facebookgruppe «Vegan im Aargau». Danach besuchte Pia Eichenberger mehrere Kochkurse von Bettina Pfiffner. Anfang Jahr haben sie sich zusammengetan und bieten im «cook & bake»-Studio in Othmarsingen vegane Koch- und Backkurse an. Detaillierte Infos zu den Angeboten gibt es auf www.veganlicious.ch und www.veganrocks.com. Es laufe gut, sagen sie, nur dass die Räumlichkeiten auch für Polterabende, Firmenanlässe etc. gemietet werden können, sei noch zu wenig bekannt.
Früher war sie Fleischliebhaberin
Zum Veganismus sind die beiden Frauen auf unterschiedliche Art und Weise gekommen. Bei Pia Eichenberger, die früher eine grosse Fleischliebhaberin war, fand nach der Geburt ihres Sohnes ein Umdenken statt. Sie bekam zu dieser Zeit ein Buch, in dem es um Ernährungsweise und Tierhaltung ging, geschenkt und kam ins Grübeln. «Wenn ich mir vorstelle, dass man mir mein Kind wegnehmen würde, um Milch zu kriegen, das wäre grauenvoll», dachte sie und wurde Veganerin. Bettina Pfiffner hingegen hatte schon immer das Gefühl, tierische Produkte zu konsumieren sei nicht richtig. Sie begann, sich vegetarisch zu ernähren, befasste sich intensiv mit dem Veganismus und stellte dann ganz um. Ein Vorurteil, das die beiden Freundinnen nicht mehr hören können, ist, dass veganes Essen nicht schmeckt. Häufig liege es am Koch, wenn das Essen nicht gut sei und nicht an der Ernährungsweise, so Bettina Pfiffner, die zusätzlich Coachings für Restaurants anbietet. Es seien auch nicht alle Ersatzprodukte fein, findet die ausgebildete holistische Ernährungsberaterin und stellt deswegen viele selbst her.
Bis auf das Umdenken und sich Umgewöhnen sehen Pia Eichenberger und Bettina Pfiffner beim Veganismus keine Herausforderungen. Viele Dinge seien bei dieser Ernährungsform sogar einfacher, erklärt Bettina Pfiffner, zum Beispiel die Lagerung und die Haltbarkeit der Lebensmittel. Wichtig sei abwechslungsreiches Essen, antworten die beiden auf die Frage, ob denn nicht die Gefahr der Mangelernährung bestehe, und dass man sich gut mit der Ernährung auseinandersetze. Doch das sollten Nicht-Veganer sowieso auch machen, sagt Bettina Pfiffner.
Viele Teilnehmer sind Allesesser
Die meisten Kursteilnehmer sind Allesesser, die etwas Neues ausprobieren wollen. Bei den Backkursen sind auch relativ viele Veganer dabei, die beim Backen noch etwas Unterstützung benötigen. Pia Eichenberger liebt es, kreativ sein und Neues ausprobieren zu können. Und das Fingerspitzengefühl, das es für die detaillierten Verzierungen der Torten braucht, mag sie. «Diese filigranen Arbeiten wären nichts für mich», sagt Bettina Pfiffner und lacht. Aber die Kreativität und sich ständig neu erfinden zu können, das gefällt ihr ebenfalls. «Und», fügt sie an, «bei den Leuten die Freude und Motivation fürs vegane Kochen zu wecken.»