Im umgebauten Volg gibts jetzt frisch gebrühten Kaffee
Schafisheim Nach rund drei Wochen Umbauzeit ist der Volg Schafisheim wieder offen. Moderner und heller als zuvor bietet er ein grösseres Sortiment und: frisch gebrühten Kaffee von Starbucks.
Es hat nur knapp drei Wochen gedauert – die Modernisierung der Volg-Filiale in Schafisheim. Erneuert wurden im 210 Quadratmeter grossen Laden Bodenbeläge, Klimaanlage, Schaufenster und Eingangsbereich. Die Wärmedämmung wurde verbessert, die Regale erhöht. Darüber hinaus gibt es überall im Laden neue Elektroanlagen und neue LED-Lichter. Überdies wurden alle Kühl- und Tiefkühlanlagen ausgewechselt. «Das Ladenlokal – insbesondere die Kühlanlagen – war in die Jahre gekommen. Seit 20 Jahren hat keine Sanierung stattgefunden, Fenster und Türen waren von 1972», erklärt Reinhard Gloor, Präsident Landi unteres Seetal, die Gründe für die Sanierung.
Nun erstrahlt der Volg in neuem Glanz. Das freut nicht nur die Kunden, sondern auch die neun Mitarbeitenden. «Die Freude ist gross. Wir freuen uns sehr, unsere Kunden im neuen, modernen Volg begrüssen zu dürfen», sagt Filialleiterin Martina Wey.
Doch nicht nur die Filiale hat sich verändert, sondern auch das Angebot. Wey erklärt: «Das Sortiment wurde um rund 100 Artikel erweitert.» Neu gibt es eine grössere Auswahl an glutenfreien und asiatischen Produkten. Und auch die integrierte Postagentur wurde mit einem modernen, bedienten Modul erneuert.
Kaffeespezialitäten von Starbucks
Beim Konsum von Kaffee bewegen sich die Schweizer hinter Deutschland und Norwegen an der Weltspitze. Im Schnitt liegt der Kaffeekonsum hierzulande bei rund 1000 Tassen pro Kopf und Jahr. Tendenz: steigend. Diesem Trend folgt Volg und bietet neu frisch gebrühten Kaffee von Starbucks an. «Mit dem neuen Starbucks-Kaffeeprogramm können die Kunden in Selbstbedienung eine grosse Auswahl an Starbucks-Getränken aus frischen Bohnen und echter Milch selbst zubereiten», erklärt Filialleiterin Martina Wey das Angebot.
Als erste Schweizer Volg-Filiale bietet Schafisheim den Starbucks-Kaffeegenuss vorerst für ein Jahr an – dann wird darüber entschieden, ob und in welchem Umfang das Pilotprojekt ausgebaut und weitergeführt wird.
Alles wirkt frischer, moderner und auch heller – der Volg Schafisheim ist fit für die nächsten zehn Jahre. «Der Umbau hat wunderbar geklappt. Wir sind im Zeit- und Kostenplan geblieben – rund 550000 Franken wurden investiert – und sind froh, motiviert und voller Freude, wieder ‹frisch und fründlich› für unsere Kunden in Schafisheim da zu sein», so Gloor.