Hunzenschwil ist um eine kulinarische Adresse reicher

Hunzenschwil Im ersten Stock des Showrooms vom Autohaus Germann in Hunzenschwil zieht ab Mitte August neues Leben ein: das junge Wirtepaar Rosa Peluso und Luis Cruz eröffnen am 16. August das «Loco».

Gehen beruflich und privat gemeinsame Wege: Rosa Peluso und Luis Cruz.Foto: Romi Schmid

Rosa Peluso, 28, und ihr Freund Luis Cruz, 23, strahlen bis über beide Ohren. «Ein Traum wird wahr», verraten sie. Der Wunsch zur Selbstständigkeit sei bereits vor drei Jahren erwacht. Nun werde er endlich Realität.

Die gelernte Servicefachfrau und der gelernte Koch haben sich vor rund sieben Jahren bei ihrer Ausbildung im Restaurant Delphin in Meisterschwanden kennen gelernt. Lange waren die beiden nur Freunde – bis Anfang des Jahres mehr daraus wurde. Kurz darauf ergab sich für die beiden die Möglichkeit, die Räumlichkeiten im 1. Stock des Showrooms von Auto Germann in Hunzenschwil zu pachten – denn das vorherige Restaurant, das «DeMolen», das holländisch-portugiesische Küche servierte, schloss seine Türen per Ende Juni.

Innovatives und kreatives Paar

Öffnen werden sie bereits wieder am 16. August – ab dann übernehmen Rosa Peluso und Luis Cruz das Zepter. Serviert wird von gut bürgerlicher Küche wie Züri Geschnetzeltes und Cordon Bleu über spanische Tapas bis hin zu italienischen Speisen wie Pasta und Risotto alles, was das Herz begehrt. Besondere Spezialität wird der «Pulpo», der Tintenfisch, sein, der von Koch Luis Cruz, seines Zeichens geborener Portugiese, zubereitet werden wird. Ebenfalls etwas, das nicht in jedem Restaurant zu finden ist, wird das Glücksrad sein. «Jeder Tisch darf während eines Essens bei uns jeweils einmal am Glücksrad drehen», erklärt Vollblutitalienerin Rosa Peluso, die in Oftringen aufgewachsen ist, das Konzept. Zu gewinnen gibt es Freigetränke, aber auch monatliche Hauptpreise wie Eintritte in den Europapark oder Wellnessgutscheine.

Innovativ und kreativ – so präsentiert sich das junge Paar, das mit dem «Loco» neue und gemeinsame Wege gehen möchte. «Wir haben schon oft zusammengearbeitet, sind ein tolles Team – und nun im eigenen Restaurant, das wird einfach toll», freut sich Rosa Peluso. Sie hätten spontan zugesagt im Mai, als sich die Möglichkeit ergeben hatte, die Räumlichkeiten zu pachten. «Wir sind eben so. Ein bisschen spontan, auch ein bisschen verrückt – ein bisschen ‹loco› – spanisch für verrückt.»

Platz für rund 60 Gäste

Geöffnet sein wird das «Loco», das Platz für bis zu 60 Gäste bietet, von Dienstag bis Samstag. Montag und Sonntag sind Ruhetage. Angeboten werden Abendessen, Mittagsmenüs sowie Apéro und Tapas. Zudem möchte das junge Paar, das sich mehr Interaktion und Austausch mit den Gästen wünscht, samstags jeweils spezielle Themenabende wie Spiele- oder Karaokeabende anbieten. Das Menü auf dem Handy und die Bezahlung ebenfalls – das wird es im «Loco» nicht geben: Anstelle von Menükarten per QR-Code wird es im «Loco» noch ein gedrucktes Menü geben, ebenso werden die Bestellungen noch mit Papier und Stift aufgenommen. «Wir sind jung, mögen es aber traditionell», sagt Rosa Peluso. Schliesslich sei es nicht schön, wenn alle ständig auf ihr Handy starren.

5-Gang-Menü zur Eröffnung

Bis zur Eröffnung am 16. August gibt es noch viel zu tun – und auch die Nervosität steigt täglich. «Es ist alles Neuland für uns. Wir sind etwas nervös und freuen uns, wenn der Tag der Eröffnung endlich da ist», so Luis Cruz.

Am Eröffnungstag bieten die beiden zur Feier des Tages ein abwechslungsreiches 5-Gang-Menü an. «Wir freuen uns sehr und hoffen auf zahlreiche zufriedene Gäste und dass das Restaurant schnell bekannt und vor allem beliebt wird», so das Paar.

Eröffnung «Loco»: Freitag, 16. August, ab 18 Uhr, mit Glücksrad. Eingang bei Auto Germann im 1. Stock, Hauptstrasse 39, Hunzenschwil. Reservation 5-Gang-Eröffnungsmenü für 78.50 Franken unter 078 331 66 88. Internet: www.restaurantloco.net.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region04.09.2024

«BrainOBrain» eröffnet neuen Standort in Niederlenz

Niederlenz Kinder altersgerecht spielend fördern – so lautet das Motto des schulergänzenden Bildungsprogramms «BrainOBrain». Mitte September startet…
Region04.09.2024

Ein neues Gemeindehaus ist längst fällig

Othmarsingen Es besteht dringend Handlungsbedarf. Schon im Jahre 2011 stimmte der Souverän einem Planungskredit für eine Optimierung der…
In eigener Sache
Region28.08.2024

In eigener Sache

Geschätzte Leserinnen,

geschätzte Leser

Mit dieser Ausgabe wird der «Lenzburger Bezirks-Anzeiger / Der Seetaler, Lindenberg» in den Gemeinden…