Hunderte Läufer starten bei hohen Temperaturen

Staufen Gute Stimmung am Staufberglauf: 513 Läufer begaben sich trotz Rekordhitze auf die zehn Kilometer lange Strecke.

Achtung, fertig, los: Kinder und Eltern starteten gemeinsam beim Familienlauf.Foto: Romi Schmid

Achtung, fertig, los: Kinder und Eltern starteten gemeinsam beim Familienlauf.Foto: Romi Schmid

Auf der Zielgeraden: Trotz tropischer Hitze gaben die Läufer am Staufberglauf ihr Bestes.Foto: Romi Schmid

Auf der Zielgeraden: Trotz tropischer Hitze gaben die Läufer am Staufberglauf ihr Bestes.Foto: Romi Schmid

Die Chemie stimmt: Co-Präsidenten Christian Frey und Irene Fischer.Foto: Romi Schmid

Die Chemie stimmt: Co-Präsidenten Christian Frey und Irene Fischer.Foto: Romi Schmid

Der diesjährige Staufberglauf war vor allem eins: eine heisse Angelegenheit. Doch selbst bei Temperaturen um 35 Grad liessen sich die Laufsport-Fans am Sonntagmorgen nicht die Laune verderben: Rund 511 Hobby-, aber auch Profiläufer aller Altersklassen hatten sich zum Lauf angemeldet. «Das sind rund hundert Läufer weniger als im Vorjahr», weiss Co-Präsident Christian Frey.

«Die Hitze oder Events wie das Gauklerfestival und die Badenfahrt könnten ein Grund dafür sein, dass dieses Jahr weniger Läufer am Start waren», mutmasst Co-Präsidentin Irene Fischer, die dieses Jahr zum ersten Mal neben Christian Frey als Co-Präsidentin fungiert. Trotzdem: Fischer zieht ein positives Fazit: «Ich bin sehr zufrieden, es war ein toller Staufberglauf und eine super Stimmung trotz sengender Hitze.» Irene Fischer ist seit sieben Jahren in der Laufgruppe Staufberg und seit einem Jahr im Vorstand. Voraussichtlich per 2024 wird sie die Leitung übernehmen und Christian Frey nach 15 Jahren im Vorstand aufhören. Als Sieger auf der zehn Kilometer langen Strecke gingen Phil Besson vom TV Thalwil mit 34:04 Minuten und Anna Rohr mit 42:50 Minuten über die Ziellinie. Munter gerannt wurde auch am Familienlauf: Zahlreiche laufbegeisterte Kinder und ihre Eltern freuten sich über einen guten Lauf ganz nach dem Motto «Dabei sein ist alles». Ein durch und durch toller Lauf­event für Gross und Klein und fürs ganze Dorf.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Tritt nach zehn Jahren im Gemeinderat zurück: Frau Gemeindeammann Katja Früh.Foto: Romi Schmid
Region10.12.2025

«Es ist einfach der richtige Zeitpunkt»

Staufen Katja Früh tritt Ende Jahr nach zehn Jahren aus dem Staufner Gemeinderat zurück. Grosse Worte braucht sie dafür nicht – aber Klarheit, Dankbarkeit und…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…
Die 13 Jugendlichen der Kreisschule Chestenberg im Zentrum von Catania.Foto: zvg
Region03.12.2025

Möriken-Wildegg trifft auf Catania

Möriken-Wildegg Eine Schulreise, die mehr ist als ein Tapetenwechsel: 13 Jugendliche der Kreisschule Chestenberg verbrachten fünf Tage in Catania – mit…