Historische Dampflok aus dem Baujahr 1894 steht nun in Wildegg

Möriken-Wildegg Die Dampflokomotive E 3/3 Nr. 456 stellt mit Baujahr 1894 ein einmaliges Kulturgut dar. Sie wurde ursprünglich für die Nordostbahn (NOB) gebaut. Während rund 30 Jahren stand sie in Emmenbrücke im Einsatz und verfügt damit über einen engen Bezug zu ihrer Heimat, dem Seetal.

Ein echter Hingucker: Marco Suter ist stolz auf sein neustes Ausstellungsstück.Foto: Peter Winkelmann

Ein echter Hingucker: Marco Suter ist stolz auf sein neustes Ausstellungsstück.Foto: Peter Winkelmann

Lok-Ankunft: Die Dampflok bereit zum Ablad in die Halle vom Schotterplatz.Foto: zvg

Lok-Ankunft: Die Dampflok bereit zum Ablad in die Halle vom Schotterplatz.Foto: zvg

Die Dampflok wurde im Jahre 1894 durch die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gebaut und 1896 mit vier weiteren Loks an die NOB ausgeliefert. In den 1930er-Jahren gab es immer mehr Elektrorangierlokomotiven und die NOB E 3/3 Dampfloks wurden stetig ausrangiert. Nach einem Abstecher nach Lausanne wurde die NOB E 3/3 Nr. 456 im Jahre 1949 an die Firma von Moos AG in Emmenbrücke verkauft, dort diente sie bis 1973 als Werklokomotive und pendelte zwischen dem Bahnhof Emmenbrücke und dem Firmengelände hin und her.

Von 1973 bis im Jahre 2008 stand sie als Denkmal auf einem Sockel beim Bahnhof Dietikon, viele Zürichpendelnde mögen sich sicher daran erinnern. Im Jahre 2008 erwarb sie der Verein Historische Seethalbahn in Hochdorf und nach einer gründlichen und umfassenden Revision durch die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthalbahn wurde die E 3/3 Nr. 456 nach über vierzig Jahren am 21. Juni 2016 erstmals wieder angeheizt.

Von Hochdorf nach Wildegg

Nach der Revision kam die Lok im August 2016 nach Hochdorf und stand in der Remise an der Siedereistrasse 20, in der die Geschichte der Seetalbahn hautnah erlebt werden kann.

Und nun steht dieses mittlerweile 130-jährige Prunkstück im Schotterplatz an der Hornimattstrasse 22b in Wildegg und findet hier nach vielen diversen Arbeits- und Standjahren einen fixen Ausstellungsplatz. Die Lokomotive ist jedoch laut Remise-Betriebsleiter Christian Wassmer in absolutem Topzustand und weiterhin einsatzfähig.

Am letzten Montag kam die Dampflok per Lastwagen von Hochdorf nach Wildegg. Nach dem Transport und dem Bezug des Standorts wird die Lokomotive für die Ausstellung herausgeputzt und hautnah zu sehen sein, sodass die Besucher einen möglichst realistischen Eindruck dieses tollen Fahrzeugs bekommen. Damit die Lok 456 für möglichst viele Besucher erlebbar wird, werden der Führerstand und der bereits vorhandene Triebwagen 123 nach dem Transport mittels einer neu zu bauenden Rampe rollator- und rollstuhlgängig gemacht. In voller Pracht wird die Dampflok E 3/3 Nr. 456 an den Wildegger Museums- und Modellbautagen vom 13. und 14. April im Schotterplatz zu sehen sein.

Mehr Infos unter www.schotterplatz.ch und www.modellbautage.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…