Feierlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr

Rupperswil Fulminanter Start in den 850. Geburtstag: Mit Musik, Theater, guter Laune und über 500 Gästen hat die Gemeinde am Sonntag ihr Jubiläumsjahr eingeläutet.

Entstand so Rupperswil? Die Theatergruppe Tangram entführte das Publikum in die Zeit der Alemannen. Foto: Romi Schmid

Entstand so Rupperswil? Die Theatergruppe Tangram entführte das Publikum in die Zeit der Alemannen. Foto: Romi Schmid

OK-Präsident: Alt Gemeindeammann Ruedi Hediger. Foto: Romi Schmid

OK-Präsident: Alt Gemeindeammann Ruedi Hediger. Foto: Romi Schmid

Sprach im Namen des Geburtstagskinds:  Frau Gemeindeammann Mirjam Tinner. Foto: Romi Schmid

Sprach im Namen des Geburtstagskinds: Frau Gemeindeammann Mirjam Tinner. Foto: Romi Schmid

Der Auftakt zum Rupperswiler Dorfjubiläum sorgte am Sonntagmorgen für dichtes Gedränge. Mehr als 500 Anwesende füllten die Sporthalle bis auf den letzten Platz.

«Ich stehe heute hier als Vertretung unseres Geburtstagskindes, Robi­schwyl», begrüsste Frau Gemeindeammann Mirjam Tinner die Anwesenden. Dass so viele liebe Leute bei ihm wohnen, freue das Geburtstagskind unglaublich. Vieles habe es in den vergangenen 850 Jahren erlebt. Es könne Geschichten erzählen über den Kampf um die Aare, die ersten Einwohner bis heute, wo fast 6000 Einwohner hier wohnen. Viel Schönes habe es erleben dürfen, und wenn es sehe, wie viele Leute sich für das Jubiläumsjahr ins Zeug legen, werde ihm ganz warm ums Herz, so Tinner. Danach ergriff OK-Präsident und Ehrenbürger von Rupperswil, Ruedi Hediger, das Wort. Er rief die Anwesenden dazu auf, aktiv am Jahresprogramm teilzunehmen und zu einer aktiven Dorfgemeinschaft beizutragen. Bei der Auswahl der Redner, Künstler und Musiker habe man Personen aus Rupperswil gesucht und berücksichtigt. So habe man unter anderem etwa Christoph Mäder, Präsident von Economiesuisse, der im Dorf aufgewachsen ist, als Redner für die 1.-August-Feier gewinnen können. Aber nicht nur Feste zu feiern sei wichtig, sondern auch die Geschichte zu kennen – deshalb werde es im Jubiläumsjahr immer wieder Aktivitäten rund um die Robischwyler Geschichte geben.

Ein Stück Dorfgeschichte und Anekdoten aus der Dorfchronik präsentierte im Anschluss der Rupperswiler Historiker Marc Friedli. Die Theorie in die Praxis setzte schliesslich die Theatergruppe Tangram um: Mit einer Darbietung zur Zeit der Alemannen entführten sie das Publikum in die längst vergangene Zeit rund um die Gründung von Rupperswil. Die Theatergruppe Tangram wird an jedem Anlass im Jubiläumsjahr ein kurzes Theater zu verschiedenen Epochen der Robischwyler Geschichte zeigen.

Ein Anlass, viele Veranstaltungen

Im Rupperswiler Jubiläumsjahr reihen sich die Events und Attraktionen wie Perlen an einer Schnur aneinander. Mit der Erneuerung der Auflage der Dorfchronik, der Aktualisierung des einzigartigen historischen Rundgangs und der Neugestaltung des Dorfmuseums, das im April eröffnet, wird die Rupperswiler Dorfgeschichte gewürdigt. Am Begegnungstag «Robischwyler Wald und Flur» im Mai gibt es Aktivitäten und Abenteuer im Wald und in der Auenlandschaft zu erleben. Der Höhepunkt des Jahres wird das dreitägige Dorffest Anfang Juli mit vielfältigem Programm und Festumzug sein. Die Bundesfeier und das Fest zum 101-jährigen Bestehen der heutigen Kirche im Dorf vervollständigen die Aktivitäten.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…