Einweihungsfeier der Begegnungszone

Schafisheim Vergangenen Samstag wurde die neue Begegnungszone Holzerplatz/Lindenplatz eingeweiht.

Freuen sich über die Begegnungszone: Cindy Durrer und Roland Huggler. Foto: Deborah Bläuer

Freuen sich über die Begegnungszone: Cindy Durrer und Roland Huggler. Foto: Deborah Bläuer

Beliebt: Auf dem Move Art kann geklettert, gerutscht und balanciert werden. Foto: zvg

Beliebt: Auf dem Move Art kann geklettert, gerutscht und balanciert werden. Foto: zvg

Es war ein langes Werk», sagt alt Gemeindeammann Roland Huggler über die kürzlich offiziell eingeweihte Begegnungszone Holzerplatz/Lindenplatz. Schon vor rund 20 Jahren war der Bau eines Spielplatzes an einer Gemeindeversammlung thematisiert worden. Er sei damals dagegen gewesen, gibt Roland Huggler unumwunden zu. Zum einen weil ihm das Projekt zu teuer erschien, zum anderen weil der Spielplatz am Rand des Dorfes gewesen wäre statt im Zentrum. Doch für den Bau an einer besseren Lage fehlte das Land.

Ein Legat machte es möglich

Das Projekt wurde schliesslich an der Gemeindeversammlung abgelehnt. Es wurde jedoch versprochen, das Projekt wiederaufzunehmen, wenn sich eine gute Gelegenheit ergäbe: Und diese kam. Denn die Gemeinde konnte hinter der Mehrzweckhalle Land als Baulandreserve erwerben. Zudem vermachte das kinderlose Ehepaar Holzer der Gemeinde ein beachtliches Sümmchen in Form eines Legats unter der Bedingung, dass von dem Geld etwas zu Gunsten sowohl der jüngeren als auch der älteren Bevölkerung Schafisheims gemacht wird.

Somit packte Roland Huggler gemeinsam mit Gemeinderätin Simonetta Cator Stirnemann sowie dem Elternverein Schafisheim das Projekt an, das rund 210000 Franken kostete. Durch eine Einsprache verzögerte sich der Baustart zwar um eine Saison, aber 2021 konnte dann losgelegt werden und noch im selben Jahr war die Begegnungszone fertiggestellt. Den letzten Schliff gaben die freiwilligen Helfer am vom Elternverein organisierten Arbeitstag. Fast 100 Leute packten mit an. «Das war für uns die schönste Bestätigung für dieses Projekt», freut sich Mirjam Tschumper vom Elternverein.

Ein Brunnen und eine Pergola

Auf dem Lindenplatz vor dem Gemeindehaus standen zwar schon länger ein paar Spielgeräte, doch nun kamen an die Stelle des ehemaligen Entsorgungsplatzes noch Neuheiten wie ein Trampolin, ein Move Art und zwei Schaukeln. Aber nicht nur das beinahe skulptural anmutende Move Art ist ein Hingucker, sondern auch die Hausfassade hinter dem erweiterten Spielplatz, die vom Seenger Adrian Setz farbenfroh bemalt worden ist. Vom Lindenplatz führt ein Weg direkt zum Holzerplatz, wo neben weiteren Spielgeräten für die Kinder auch ein Brunnen, eine Feuerstelle und eine Pergola stehen. Die Befürchtung, dass die Begegnungszone Opfer von Vandalismus oder Ruhestörung werden könnte, hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet. Aber die Gemeinde und der Elternverein wollen weiterhin ein wachsames Auge darauf haben und wenn nötig sofort entsprechende Massnahmen ergreifen.

Gespielt, gelacht und geschwatzt wird in der Begegnungszone schon seit dem letzten Herbst. «Es ist total schön zu sehen, wie die Begegnungszone genutzt wird», freut sich die Präsidentin des Elternvereins Cindy Durrer.

Ideen sind da

Vergangenen Samstag fand nun die offizielle Einweihung statt, kombiniert mit der 30-Jahre-Feier des Elternvereins. Neben einem Jahrmarkt mit Büchsenwerfen, einer Torwand und Kinderschminken gab es auch Märchen, Musik und Tanz für die Kinder. Zudem begeisterte eine Zaubershow und die Sponsorentafel wurde eingeweiht. Dank den Sponsoren habe man sich daran gewagt, auch etwas teurere Spielgeräte für die Begegnungszone zu kaufen, erklärt Roland Huggler. Schliesslich sollte vom Legat ja noch etwas für die ältere Bevölkerung übrig bleiben. Konkrete Pläne dafür gibt es zwar noch nicht, aber einige Ideen schweben bereits im Raum, wie zum Beispiel Seniorenturngeräte an öffentlichen Plätzen aufzustellen.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…