Ein Stück Dänemark mitten in Rupperswil
Rupperswil Mit dem Designladen «Nordichaus» hat sich Simone Kaalund ein Stück ihrer skandinavischen Heimat nach Rupperswil geholt. In ihrem kleinen Laden bietet die gebürtige Dänin Kinderkleidung, Spielwaren, Designprodukte und Wohnaccessoires aus Skandinavien an.
Skandinavien – das sind schnuckelige Holzhäuschen, Seen, Natur pur, cooles Design und vor allem glückliche Menschen.
Egal, ob man nun klassisch nur Norwegen, Schweden und Teile Finnlands zu Skandinavien zählt oder kulturgeschichtlich auch Dänemark, Island und die Faröer-Inseln hinzunimmt – fest steht: Im Norden Europas verstehen sich die Menschen offenbar aufs Glücklichsein. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass diese Länder im Ranking des Weltglücksreports immer wieder die ersten Plätze belegen. Und vielleicht ist auch das der Grund, warum es so viele Urlauber dorthin zieht.
Wer aber gerade weder Zeit noch Geld für einen Trip gen Norden hat, der findet seit einem halben Jahr auch in Rupperswil einen Ort mit Skandinavien-Feeling – und zwar im hübschen Design-Laden Nordichaus von Simone Kaalund.
Mäuse und Salze laufen am besten
Egal, ob Lampen, Decken oder Kissen – hier finden sich auf rund 80 Quadratmetern über 2000 grosse und kleine Schmuckstücke, um das eigene Zuhause nordisch-schön einzurichten. Die Produkte verkauft die Dänin nicht nur im Concept Store an der Aarauerstrasse 27 in Rupperswil, sondern auch über ihren Online-Shop.
«Momentan läuft es online besser. Trotzdem: Alle, die in den Shop kommen, loben ihn und sagen, wir haben wirklich eine spannende Auswahl. Natürlich sind manche Tage besser als andere, aber insgesamt sind wir zufrieden», resümiert Kaalund nach rund sechs Monaten. Verkaufsschlager seien die verschiedenen Salze von Nicolas Vahé – die Palette reicht vom Rotwein über Zitronen bis hin zum Tomatensalz –, die nordischen Kinderkleidermarken und diverse Babygeschenke. Ausserdem sei die dänische Marke «Maileg» sehr beliebt. Mäuse im Zirkuszelt, Katzen im Ballerina-Kostüm, Hasen im Kinderbett – das Sortiment von «Maileg» ist bunt. Nicht knallbunt, schliesslich stammt die Designerin aus Dänemark, dem Land der Meister des guten Stils, könnte man meinen.
Die Farben sind dezent, sanft und trotzdem fröhlich. Jedes Spielzeug ist bis zum kleinsten Detail mit viel Liebe bedacht. Aber nicht nur bei Kindern ist das Spielzeug beliebt, auch viele Erwachsene würden die Stofftiere von «Maileg» sammeln.
Der Laden soll weiter wachsen
Ganz günstig sind die Schätzchen zwar nicht, dafür aber hochwertig. Vorbeischauen, stöbern und staunen macht auf jeden Fall Spass.
«Für die Zukunft wünschen wir uns, den Laden als Treffpunkt für skandinavisches Design und nachhaltigen Lifestyle zu etablieren und weiterzuwachsen», verrät Simone Kaalund, die gemeinsam mit ihrem Mann, ebenfalls ein Däne, und ihrem Kind in Rupperswil wohnt und aus ihrer «alten» Heimat Dänemark vor allem eins vermisst: Zimtschnecken. «Und natürlich die ganze Familie», fügt sie hinzu.
Nordichaus: Concept Store an der Aarauerstrasse 27, Rupperswil, und online unter www.nordichaus.ch.