Die Villa Bünzegg erstrahlt in neuem Glanz

Möriken-Wildegg Die Sanierung der Villa Bünzegg wird Ende August abgeschlossen. Die frisch renovierten Alterswohnungen können am Tag der offenen Tür am 26. August besichtigt werden.

Erstrahlen in neuem Glanz: Alle Küchen wurden saniert und kommen nun hell und modern daher.Foto: zvg

Erstrahlen in neuem Glanz: Alle Küchen wurden saniert und kommen nun hell und modern daher.Foto: zvg

Frisch gestrichen: Die Türen haben einen weissen Anstrich erhalten.Foto: zvg

Frisch gestrichen: Die Türen haben einen weissen Anstrich erhalten.Foto: zvg

Altmodisch war gestern: Die Badezimmer erstrahlen in neuem Look.Foto: zvg

Altmodisch war gestern: Die Badezimmer erstrahlen in neuem Look.Foto: zvg

Die Villa Bünzegg zeigt sich nach rund vier Monaten Umbau von ihrer besten Seite. Die renovierten Räumlichkeiten haben viel Neues, doch auch die Vergangenheit ist präsent. Die Villa Bünzegg wurde 1895 als Wohnhaus für die Wildegger Fabrikantenfamilie Isler gebaut. 1951 schenkte die Familie die Villa der Kulturgesellschaft Lenzburg mit der Auflage, darin ein Altersheim zu betreiben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Seit Mitte der 50er-Jahre wurde das markante Gebäude als erstes Altersheim in Wildegg benutzt. Nach der Eröffnung des neuen Alterszentrums für die Trägergemeinden Brunegg, Holderbank und Möriken-Wildegg wurden in der Villa Bünzegg Alterswohnungen eingerichtet.

Das war 1988 – seither fand keine Sanierung statt. Die Küchen, Badezimmer und Böden haben ihre besten Tage schon lange hinter sich. All das sind nun Tempi passati. Jetzt riecht es frisch gestrichen, die Bodenbeläge sind renoviert, die Leitungen erneuert und die Küchen und Badezimmer moderner geworden.

Rund 700000 Franken hat die Sanierung gekostet. Per September können die Mieter wieder in die Alterswohnungen einziehen: Insgesamt bietet die Villa Bünzegg fünf 2,5-Zimmer-Wohnungen und eine 3,5-Zimmer-Wohnung.Alle Wohnungen sind vermietet.

Mietpreise steigen nicht an

Während der Umbauphase mussten die bisherigen Bewohnenden ins benachbarte Altersheim oder zu Verwandten umziehen. «Die Leute freuen sich sehr, wieder zurückkehren zu können», sagt Zentrumsleiterin Liliana Stiens. Mit dem Umbau ist sie sehr zufrieden: «Alle Alterswohnungen erstrahlen in neuem Glanz, wir sind mehr als begeistert über das Resultat.» Trotz der Sanierung werden die Mietpreise nicht erhöht – die Wohnungen sollen bezahlbar bleiben.

Die frisch sanierten Räumlichkeiten der herrschaftlichen Villa Bünzegg lassen sich am Samstag, 26. August, von 10 bis 14 Uhr besichtigen.

Tag der offenen Türe: 26. August, 10 bis 14 Uhr, Villa Bünzegg, Wildegg.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Tritt nach zehn Jahren im Gemeinderat zurück: Frau Gemeindeammann Katja Früh.Foto: Romi Schmid
Region10.12.2025

«Es ist einfach der richtige Zeitpunkt»

Staufen Katja Früh tritt Ende Jahr nach zehn Jahren aus dem Staufner Gemeinderat zurück. Grosse Worte braucht sie dafür nicht – aber Klarheit, Dankbarkeit und…
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.Foto: Peter Winkelmann
Region10.12.2025

Klein, aber fein und eine grosse Vielfalt

Schafisheim Der Weihnachtsmarkt Schofise letzten Samstag auf dem Gemeindeplatz zeigte das typische Bild solcher Anlässe: weihnachtliche Geschenkartikel,…
Die 13 Jugendlichen der Kreisschule Chestenberg im Zentrum von Catania.Foto: zvg
Region03.12.2025

Möriken-Wildegg trifft auf Catania

Möriken-Wildegg Eine Schulreise, die mehr ist als ein Tapetenwechsel: 13 Jugendliche der Kreisschule Chestenberg verbrachten fünf Tage in Catania – mit…