Der Badi-Gottesdienst findet wieder statt

Hier findet demnächst ein Gottesdienst statt: Die Badi Rupperswil-Auenstein. Foto: zvg
Hier findet demnächst ein Gottesdienst statt: Die Badi Rupperswil-Auenstein. Foto: zvg

Rupperswil Nach einer Pause wird der traditionelle Badi-Gottesdienst im Schwimmbad Rupperswil-Auenstein heuer wieder durchgeführt. Er findet am 19. Juni um 10 Uhr statt.

Freibad und Gottesdienst, wie passt das zusammen? «Für uns Reformierte gibt es keine sakralen Räume im eigentlichen Sinne. Ein Gottesdienst muss deshalb nicht in einer Kirche gefeiert werden, sondern kann genauso gut auch im Freien stattfinden. In vielen Kirchgemeinden gibt es schon länger die Tradition von solchen Open-Air-Gottesdiensten. Unserer findet in der die beiden Gemeinden verbindenden Badi statt», erklärt Pfarrer Stefan Huber. Die Predigt wird Pfarrerin Nadine Karnitz halten, die sich in dieser mit einer biblischen Geschichte, in der Wasser eine grosse Rolle spielt, auseinandersetzen wird. Auch Stefan Huber wird beim Gottesdienst dabei sein.

Kurze Hosen statt Talar

Und wie sieht es kleidungstechnisch bei den Pfarrern aus? Talar werde keiner tragen, verrät Stefan Huber und fügt an: «Da ich für eine Taufe noch ins Kinderbecken steigen darf, wird es bei mir vielleicht kurze Hosen geben». Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Blue­grass-Band «The Millers» sowie von Margrit Keller am E-Piano. (dbl)

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region17.07.2025

Von Brennnesseln, Erbsen und Buchweizen

Möriken-Wildegg Auf Schloss Wildegg führen Expertinnen und Experten der Stiftung Pro Specie Rara sonntags durch den vielfältigen Garten des Anwesens. Wer…

Region17.07.2025

Neue Streckenführung,bewährter Charme

Staufen Am 17. August geht der Staufberglauf in seine 37. Runde – diesmal wieder in kleinerem Rahmen, aber mit grossem Einsatz und viel Herzblut.
Region10.07.2025

«Tierisch genial» führte der Umzug quer durchs Dorf

Rupperswil Es war schon ordentlich warm am Samstagmorgen, 5. Juli, als sich die Kinder für einen tierisch genialen Umzug besammelten, beobachtet von Eltern,…