«Das grösste Foodsaving-Projekt der Schweiz»

Staufen Auf rund 1100 Quadratmetern entsteht an der Aarauerstrasse 70 eine neue Logistik-Plattform der Organisation «Tischlein deck dich». Die Dimensionen sind eindrücklich, die Pläne ebenso.

Hier wird künftig das Gemüse triagiert: Dina Hungerbühler von «Tischlein deck dich» präsentiert die neue Logistik-Plattform.Foto: Romi Schmid
Hier wird künftig das Gemüse triagiert: Dina Hungerbühler von «Tischlein deck dich» präsentiert die neue Logistik-Plattform.Foto: Romi Schmid

Die national tätige und in Winterthur ansässige gemeinnützige Organisation «Tischlein deck dich» betreibt schweizweit 150 Abgabestellen und versorgt damit täglich Tausende bedürftige Menschen mit geretteten Lebensmitteln.

Bezugskarten berechtigen für den Gegenwert eines symbolischen Frankens, sich mit Lebensmitteln einzudecken und so dem knappen Haushaltsbudget entgegenzuwirken. Mit dem Angebot werden gleich zwei Bedürfnisse gestillt: Erstens werden bedürftige Menschen unterstützt und zweitens kann der Verschwendung von Lebensmitteln entgegengewirkt werden.

Einst rollende Kugeln, nun rollende Äpfel

Immer mehr Lebensmittel, immer mehr Abgabestellen – «Tischlein deck dich» wächst stetig. Darum eröffnet die gemeinnützige Organisation eine neue Logistik-Plattform in Staufen – in jenem Gewerbegebäude, in dem sich bis vor kurzem das «Kiss-Shot»-Billarcenter befand. Ein Augenschein vor Ort zeigt: Die Dimensionen sind riesig – auf 1100 Quadratmetern sollen rund 24 freiwillige Helfer gleichzeitig an der «Gemüsestrasse» Früchte und Gemüse aussortieren können – also jeden Apfel auf dem Förderband dreimal umdrehen und jede «angetätschte» Banane ganz genau unter die Lupe nehmen.

Bisher wurde diese Triage im Logistikzentrum in Winterthur vorgenommen – aber: «Wir bekommen von der Coop-Verteilzentrale Schafisheim rund acht Tonnen Früchte und Gemüse am Tag. Winterthur liegt nicht gleich um die Ecke, deshalb freuen wir uns, nun einen weiteren Standort in der Nähe zu haben», sagt Dina Hungerbühler, Leiterin Kommunikation bei «Tischlein deck dich».

Freiwillige Helfer gesucht

Obwohl im Oktober schon drei Info-Anlässe für interessierte Freiwillige über die Bühne gegangen sind, werden weiterhin ehrenamtliche Helfer für den neuen Standort gesucht – rund 150 Personen soll der Freiwilligen-Pool fassen. «Wir bauen ein komplett neues Team an Freiwilligen für Staufen auf und sind um jede helfende Hand dankbar», so Hungerbühler. Die Triage vornehmen sollen die Helfer jeweils in Zwei-Stunden-Schichten; einschreiben kann man sich bequem online. Interessenten dürfen sich unter Bianka.Allenspach@tischlein.ch melden.

Im November soll es losgehen

Am 1. November soll die neue Logistik-Plattform in Betrieb genommen werden – schrittweise. «Wir beginnen mit der Belieferung von zwei Abgabestellen und wollen bis Ende Jahr 17 Abgabestellen in der Region beliefern», erklärt Hungerbühler. Gerechnet wird 2024 mit einem Warenumschlag von rund 2000 Tonnen geretteten Lebensmitteln, ein Grossteil davon sind Gemüse und Früchte aus der Coop-Verteilzentrale Schafisheim.

Langfristig soll die Menge zunehmen. «Die Lage des neuen Standorts ist ideal. Durch kürzere Transportwege und eine kleinere Abfallmenge können wir so unsere Effizient steigern und noch mehr Lebensmittel retten», sagt Hungerbühler.

Das Team in Staufen wird aus täglich rund 40 Personen bestehen, davon 2 «Tischlein-deck-dich»-Mitarbeitende in den Bereichen Logistik und Personal und gut 20 freiwillige Helferinnen und Helfer. Geschaffen werden zudem verschiedene Arbeitsplätze für Personen aus der Arbeitsintegration. Ein rundum sinnvolles Projekt – und wohl eines der grössten, wenn nicht das grösste Food-Waste-Projekt der Schweiz.

Mehr im Internet: www.tischlein.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region20.11.2024

Alle Geschäfte durchgewunken

Staufen Die Staufner Stimmbürger haben einem Steuerfuss von 87 Prozent zugestimmt. Auch die weiteren Geschäfte der Gemeindeversammlung kamen durch.
Region13.11.2024

Der neue Bahnhof ist offiziell eröffnet

Möriken-Wildegg Mit einem grossen Fest und im Beisein zahlreicher Besucherinnen und Besucher wurde der neue Bahnhof Wildegg am Samstag nach…
Region13.11.2024

Turnerabend lädt zur Weltreise

Rupperswil Am 29. und 30. November sowie am 7. Dezember lädt der STV Rupperswil zum Turnerabend. Im Interview spricht Andreas Trachsel, Präsident…