«Baggerbiss» zum offiziellen Baustart
Schafisheim Sie soll moderner und effizienter werden: Nach 50 Jahren wird die Prüfhalle beim Strassenverkehrsamt Schafisheim umfassend saniert. Ende 2024 soll sie in Betrieb genommen werden.
Mit einem kräftigen «Baggerbiss», ausgeführt von Landstatthalter Markus Dieth und Regierungsrat Dieter Egli persönlich, sind die Bauarbeiten der neuen Prüfhalle im Strassenverkehrsamt Schafisheim am Freitag offiziell gestartet.
Moderner und effizienter soll sie werden, die neue Prüfhalle, die in den kommenden zwei Jahren für mehr als 20 Millionen Franken in Schafisheim gebaut werden soll. «Nach 50 Jahren hat die Prüfhalle ihre Lebensdauer erreicht, eine Sanierung ist längst überfällig», hielt Landstatthalter Markus Dieth beim Baustart fest. Ein modernes Gebäude sei eine wichtige Grundlage für optimale und effiziente Arbeitsprozesse, so Dieth weiter.
Nicht viel grösser, aber effizienter
Um die Sicherheit auf den Strassen zu gewährleisten, müssen Fahrzeuge regelmässig geprüft werden. «Das geht in der Prüfhalle heute nicht mehr so gut wie vor 50 Jahren», so Regierungsrat Dieter Egli. In der Prüfhalle in Schafisheim werden jährlich knapp 140000 Fahrzeuge geprüft – Tendenz: steigend. Zudem sei im Vorjahr mit rund 600000 im Aargau registrierten Fahrzeugen ein Allzeitrekord gebrochen worden, informierte der Regierungsrat weiter.
Um der steigenden Arbeitslast gerecht zu werden, soll die neue Prüfhalle deshalb so modern, effizient und nachhaltig wie möglich werden.
Einen Schritt in die Moderne hat das Strassenverkehrsamt mit dem «Voicebot» bereits getan: Der Sprachroboter gibt seit eineinhalb Jahren telefonisch Auskunft. Rund 90000 Anfragen konnten so bereits autonom beantworten werden.
Stellen werden mit dem digitalen Assistenten keine eingespart, betonte Egli. Es gehe bloss darum, den Service für die Kunden zu verbessern und den heutigen Mitarbeitern mehr Zeit bei komplexen Anfragen zu verschaffen.
Erste vertikale Photovoltaik-Anlage
Auch im Bereich Nachhaltigkeit soll die neue Prüfhalle eine Vorreiterfunktion einnehmen: Geplant ist die erste vertikale Photovoltaik-Anlage an einem kantonseigenen Gebäude: «Zusammen mit den anderen Photovoltaik-Anlagen können so über 40 Prozent des Energiebedarfs gedeckt werden», sagt Dieth.
Während des Umbaus werden in Schafisheim weiterhin Fahrzeugprüfungen durchgeführt. Hinzu kommen zwei provisorische Prüfhallen im Kanton. Für die Sanierung hat der Grosse Rat 2021 einen Verpflichtungskredit von rund 17 Millionen Franken gesprochen. Aufgrund der generellen Bauteuerung und zwingender Anpassungen am Bauprojekt wird die Erneuerung der Halle jedoch rund 4,7 Millionen Franken teurer als geplant. Der Zusatzkredit werde vom Parlament in der zweiten Jahreshälfte beantragt werden, so Dieth. Der Umbau soll voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen werden.