Turnzentrum startet mit dem Kids Gym

Lenzburg Das Turnzentrum startet ins neue Jahr mit einem zusätzlichen Bewegungsangebot. Unter dem Motto «Bewegung für alle» werden Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren individuell gefördert.

Jeden Montag verwandelt sich das Turnzentrum zum Treffpunkt für kleine Turner mit spannenden Parcours.Foto: Debora Hugentobler

Die Spitzensportkoordinatorin Anja Meier bringt das Kids Gym zurück in die Halle. Das gleichnamige Angebot gab es im Turnzentrum bereits vor einigen Jahren, wurde jedoch wegen Corona nur knapp ein Jahr lang angeboten. Anja Meier ist es wichtig, Kinder in ihren Grundbewegungen und ihrer Motorik zu fördern. Das Training ist zwar spielerisch, aber dennoch gezielt geführt. So können die Kinder Erfolgserlebnisse feiern und herausfinden, welche Sportart ihnen liegt. Das Kids Gym soll eine Lücke füllen für Kinder im Alter zwischen Indoorspielplätzen und Sportvereinen.

Von Koordinationsübungen bis Hindernisparcours

Das erste Training startete mit zehn Kindern, die alle von ausserhalb von Lenzburg angereist sind. Die zwei Trainerinnen begannen mit einer Kreissequenz, bei der Koordination gefragt war. Ein Ball wird zuerst hinter dem Rücken, dann über den Köpfen weitergegeben – dabei wirken die Kinder sehr konzentriert. Danach kommen alle in Bewegung. Die Trainerinnen zeigen die Übungen vor und begegnen den Kindern humorvoll auf Augenhöhe. Beim Sprinten und beim Entdecken verschiedener Gangarten werden die Kinder kräftig angespornt. Alle meistern den Parcours, der aus Klettern, Rutschen und Hürdenlauf besteht, auf Anhieb. Trampolinspringen und Dehnen runden das einstündige Training ab.

Anja Meier und die Marketing- und Kommunikationsspezialistin Samara Brand hoffen, im weiteren Verlauf noch mehr Kinder für den Turnsport begeistern zu können. Dabei setzen sie vor allem auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Sollte in Zukunft die maximale Teilnehmerzahl von 15 Kindern erreicht werden, steht dem Start einer weiteren Gruppe nichts im Wege.

Samara Brand sagt: «Das Hauptziel ist es, dass Kinder Freude an der Bewegung entwickeln und ein feinmotorisches Gespür bekommen – Talente zu entdecken, ist ein positiver Nebeneffekt.» Sie ist der Ansicht, dass Bewegung heutzutage oft zu kurz kommt, da immer mehr alternative Beschäftigungen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund ist es Anja Meier und Samara Brand ein Anliegen, den Turnsport wieder populärer zu machen.

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Hauptartikel29.01.2025

Birrwil hat eine neue BNO

Birrwil lud zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung. Es ging um die DNA einer Gemeinde: die BNO.
Hauptartikel29.01.2025

Theatertheater

Die Justizvollzugsanstalt Lenzburg (JVA), im Volksmund Strafanstalt oder Fünfstern genannt, geniesst bei denEinheimischen eineerstaunlich hohe Akzeptanz. Viele…

Hauptartikel22.01.2025

Es kann losgehen – Sarmenstorf ist bereit für die Fasnacht

Sarmenstorf Am Fahnenapéro wurden 62 Fahnen über den Ort verteilt – die Fasnacht kann kommen.