Sina und Alex Hürzeler als ­Taufpaten der «Vogellisi»-Rose

Seengen/Dottikon «Wir taufen dich auf den Namen ‹Vogellisi›.» So erhielt eine neue Rosenzüchtung den Namen des Freilichttheaters, das im nächsten Sommer in Seengen gespielt wird.

Eine Rose fürs Freilichttheater: Die Taufpaten Alex Hürzeler und Sina mit den Rosenkindern Nils und Lisa und der Rose «Vogellisi». Foto: Julia Sahli
Eine Rose fürs Freilichttheater: Die Taufpaten Alex Hürzeler und Sina mit den Rosenkindern Nils und Lisa und der Rose «Vogellisi». Foto: Julia Sahli

Fast ein Jahr vor der Premiere auf dem Eichberg ist im Rosengarten der Firma Huber in Dottikon eine neue Rose auf den Namen «Vogellisi» getauft worden. Die Swiss-Music-Awards-Gewinnerin Sina und Regierungsrat und Kulturdirektor Alex Hürzeler agierten als Taufpaten.

Umrahmt wurde die Feier durch die Orchestergesellschaft Dottikon mit der Uraufführung einer neuen Vogellisi-Melodie.

Seit 1958 hat Rosen-Huber in Dottikon fast 100 Rosen gezüchtet und auf den Markt gebracht. Darunter Rosen mit so illustren Namen wie Leonardo da Vinci, Lady Di, Mark Twain, Johann Wolfgang von Goethe oder Doris Leuthard.

Jetzt ist auch das «Vogellisi» in diesen illustren Kreis aufgenommen worden. Die Rose soll die Vorfreude auf das Freilichttheater «Vogellisi» wecken, welches im August 2024 auf dem Eichberg Premiere feiert.

Weiss-rosa blühend und buschig

Es ist vermutlich das erste Theater, dem eine eigene Rose gewidmet ist. Mit der Swiss-Music-Awards-Gewinnerin Sina und Regierungsrat Alex Hürzeler hat die neue Rose prominente Taufpaten. Gotte und Götti übergossen die weiss-rosa blühende, buschige Rose mit Wasser aus Adelboden und dem Hallwilersee.

Abgeschlossen wurde die Taufzeremonie mit einer Uraufführung. Der musikalische Leiter des Theaters, Urs Erdin, hat eine neue Vogellisi-Melodie geschrieben. Das grossartige Ensemble verzückte damit das Publikum und machte Lust auf mehr «Vogellisi», das jetzt auch in den Gärten blüht. Die Rose ist ab sofort in Dottikon zu kaufen.

Helfer gesucht

Gegenwärtig läuft für «Vogellisi», die erste Produktion des Vereins Freilichttheater Seetal, eine Rekrutierungsphase: Laiendarsteller und Helfer hinter den Kulissen können sich bis Ende Juli über ein Formular melden. Am 9. September findet dann ein Casting statt.(lba)

Vogellisi. Freilichttheater auf dem Eichberg ob Seengen. Mittwoch, 7. August 2024, Vorpremiere; Donnerstag, 8. August, Premiere; weitere Vorstellungen am 9., 10., 15., 16., 17., 22., 23., 24., 29., 30. und 31. August, 6. und 7. September (Derniere); eventuelle Zusatzvorstellungen am 21. und 28. August und 5. September.Internet: www.freilichttheater-seetal.ch.

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Goldfisch im Aabach: «Mit Tierliebe hat das nichts zu tun»
Hauptartikel20.11.2024

Goldfisch im Aabach: «Mit Tierliebe hat das nichts zu tun»

Lenzburg Im Aabach scheinen Goldfische ausgesetzt worden zu sein. Diese haben in heimischen Gewässern aber nichts zu suchen und gefährden das…
Hauptartikel20.11.2024

Die Kunst des Gebens

Wenn die Welt nach Profit und Effizienz strebt, ist die Freiwilligenarbeit das erfrischende Gegengewicht. Sie erinnert daran, dass Gemeinschaft und Solidarität…

Hauptartikel13.11.2024

Marktlage

Lenzburg erhielt 1306 das Stadt- und Marktrecht verliehen. Dieses Privileg prägte jahrhundertelang das Selbstverständnis von Stadt und Bürgerschaft und…