«Perspektivenwechsel» an der Lenzburger Frauentagung
Lenzburg Am Samstag, 20. Januar, findet im Weiterbildungszentrum Lenzburg die 36. Lenzburger Frauentagung statt. Interessierte können sich noch für die Tagung und einzelne Workshops anmelden.
Wenn in der Welt alles auf dem Kopf steht, hilft es vielleicht, die Perspektive zu wechseln: Die Themen Klimawandel, Krieg, Wohnungsnot und Geldsorgen bewegen uns alle. Das Zusammenleben konfrontiert uns mit neuen und schnelleren Kommunikationsmitteln mit neuen Herausforderungen. Schnell werden abweichende Meinungen als bedrohlich empfunden. Klärende Gespräche benötigen Zeit und oft Mut. Wie ist es aber, wenn zuhören nicht möglich ist, weil das Sinnesorgan dafür nicht oder eingeschränkt zur Verfügung steht? Unter dem Motto «Perspektivenwechsel» begrüsst die Lenzburger Frauentagung im Januar Tatjana Binggeli als Hauptreferentin.
Tatjana Binggeli ist Geschäftsführerin des Schweizerischen Gehörlosenverbands und seit ihrer Geburt gehörlos – mit grossem Engagement hat sie es trotz ihres Handicaps geschafft, ein Studium abzuschliessen, erfolgreich im Beruf zu sein und eine eigene Familie mit Kindern zu haben. Wie sie das gemacht hat und wie man mit Perspektivenwechseln das Leben so gestalten kann, dass man mit den eigenen Aufgaben und Herausforderungen besser umgehen kann – genau darum geht es im spannenden Referat dieser starken Frau mit ungewöhnlichem Lebensweg.
Vielfältige Workshops
Seit 34 Jahren leistet die Frauenzentrale Aargau mit der Lenzburger Frauentagung wertvolle Arbeit, um Frauen zu unterstützen. Neben dem Impulsreferat von Tatjana Binggeli können sich die Frauen in verschiedenen Workshops – von der Aromatherapie bis zur Logosynthese – weiterbilden. Ziel der Frauentagung ist es, im Austausch mit anderen Frauen das Selbstvertrauen zu stärken und das eigene Netzwerk auszubauen.
Lenzburger Frauentagung. Samstag, 20. Januar, 8.15 Uhr, WBZ Lenzburg. Anmeldung unter info@frauenzentrale-ag.ch.