Mit Vollgas in die Zukunft

Seetal Der Jugendchor Seetal erhält von Swisslos eine «Anschubfinanzierung»

Mitglieder des Jugendchors Seetal, welche sich aktiv für den Chor engagieren, am Weihnachtsstand in Beinwil am See.Foto: Andreas Walker

Der Jugendchor Seetal hat einen namhaften Betrag aus dem Swisslos-Fonds bekommen. Unter anderem für eine «Anschubfinanzierung für die Lancierung und Durchführung ausserschulischer Aktivitäten in den Bereichen Tanz und Theater in den Jahren 2024–2026». 48 gemeinnützige Projekte erhielten per 30. November eine Zusage für einen Beitrag oder eine Defizitgarantie aus dem Swisslos-Fonds. Mit dieser Unterstützung wird ein vielseitiges Zusammenleben im Kanton Aargau gefördert. Darunter ist auch der Jugendchor Seetal. Unterstützt werden damit das Singlager für Jugendliche mit drei Abschlussaufführungen im April 2024 im Löwensaal in Beinwil am See mit 9000 Franken sowie eine Anschubfinanzierung für die Lancierung und Durchführung ausserschulischer Aktivitäten in den Bereichen Tanz und Theater in den Jahren 2024 bis 2026.

Umstrukturierung beim Jugendchor Seetal

Die Umstrukturierung beim Jugendchor Seetal ist im vollen Gange. Hinter den Kulissen wird eifrig gearbeitet. Die neue Geschäftsstelle an der Hauptstrasse 41 in Reinach befindet sich in den Räumlichkeiten der Tanzschule «tanztäglich». Simone Gysi, Inhaberin von «tanztäglich» und seit August Projektleiterin des Jugendchors Seetal, führt das Sekretariat zusammen mit Manuela Dietiker. Am 9. Dezember fand der Christkindlimärt Böju statt. Der Jugendchor Seetal war auch mit einem Stand vertreten. Zusätzlich veranstaltete der Jugendchor um 17 Uhr ein offenes Singen mit den Chorleitern Samuel Welter und Emanuel Steffen in der Aula des Schulhauses Steineggli. Wer den Jugendchor kennen lernen wollte, war herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Das JCS-Team war über die vielen Mitsingenden erfreut.

Der Jugendchor Seetal bietet Jugendlichen, die im Projektjahr mindestens 12 Jahre alt werden, eine Plattform für Musik, Gesang, Tanz und Theater. Die Anmeldungen für das Chorlager vom 6. bis 13. April 2024 laufen bereits und die Platzzahl ist begrenzt. Das Lager ist bereits zu zwei Dritteln ausgebucht (Stand Mitte Dezember). Interessierte können sich direkt auf der Webseite für das Chorlager anmelden.

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Goldfisch im Aabach: «Mit Tierliebe hat das nichts zu tun»
Hauptartikel20.11.2024

Goldfisch im Aabach: «Mit Tierliebe hat das nichts zu tun»

Lenzburg Im Aabach scheinen Goldfische ausgesetzt worden zu sein. Diese haben in heimischen Gewässern aber nichts zu suchen und gefährden das…
Hauptartikel20.11.2024

Die Kunst des Gebens

Wenn die Welt nach Profit und Effizienz strebt, ist die Freiwilligenarbeit das erfrischende Gegengewicht. Sie erinnert daran, dass Gemeinschaft und Solidarität…

Hauptartikel13.11.2024

Marktlage

Lenzburg erhielt 1306 das Stadt- und Marktrecht verliehen. Dieses Privileg prägte jahrhundertelang das Selbstverständnis von Stadt und Bürgerschaft und…