Max Fischer AG übernimmt Teile der Zubler AG

Region Seit über 111 Jahren bietet die Zubler AG in Hunzenschwil ein breites Angebot an Baukompetenz aus einer Hand. Nun steht eine Übergabe der Sparten Hochbau und Kundenmaurerei sowie Teile des Inventars an die Max Fischer AG an.

Gemeinsam die Zukunft sichern: Thomas und Sandra Fischer, Peter Fischer sowie Nora El Kamel und Robert Kocher.Foto: Peter Winkelmann
Gemeinsam die Zukunft sichern: Thomas und Sandra Fischer, Peter Fischer sowie Nora El Kamel und Robert Kocher.Foto: Peter Winkelmann

Mit der Übergabe der Sparten Hochbau und Kundenmaurerei und Umbau will sich die Zubler AG auf den Holzbau und dessen Umfeld festlegen. Robert Kocher, Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung: «Nach der Übernahme durch die Volare Group AG im Jahr 2021 wurde gezielt und umfassend in den Aufbau der Zubler AG investiert. Besonders im Holzbau konnten wir stark wachsen dank einem positiven Marktumfeld und dem allgemeinen Trend in diesem Bereich.» Nora El Kamel, Mitglied der Geschäftsleitung der Volare Group AG, freut sich über den erfolgreichen Abschluss: «Das Marktumfeld im Bauhauptgewerbe ist seit Jahren sehr anspruchsvoll. Wir mussten feststellen, dass die Zubler AG in diesem Segment eine kritische Grösse erreicht hat. Die gewohnt hohe Qualität konnte nicht mehr wirtschaftlich angeboten werden und ein weiterer Ausbau der Sparten Hochbau und Kundenmaurerei war für die Zubler AG keine Option.»

Übernahme durch die Max Fischer AG

Mit der Max Fischer AG hat die Zubler AG den geeigneten Partner gefunden. Das 1879 durch Wilhelm Fischer in Lenzburg gegründete Baugeschäft wurde 1951 in die Firma Max Fischer AG Hochbau – Tiefbau – Holzbau umgewandelt. Sie wird heute in der vierten Generation durch Peter Fischer geführt, mit Sandra und Thomas Fischer sitzt die fünfte Generation schon fest im Sattel.

Peter Fischer will durch die Übernahme dem Fachkräftemangel entgegenwirken sowie den Nachwuchs fördern: «Es war ein zentrales Anliegen, sämtliche Arbeitsverträge inklusive Dienstjahre der Mitarbeitenden zu übernehmen. Wir haben schon diverse Betriebe aus der Region übernommen. Es ging stets darum, dass die Personen ihre Arbeitsplätze in der Region behalten konnten, und das hat sich immer bewährt.»

Zukunft soll gesichert sein

Die Max Fischer AG ist ein Familienunternehmen, so wie es die Firma Zubler AG viele Jahre war. «Wir haben gezielt nach einem Partner gesucht, der in diesem Bereich Stärke, Erfahrung und Qualität mitbringt», so Nora El Kamel.

Die Zubler AG wird allen bestehenden Verpflichtungen nachkommen und sämtliche laufenden Baustellen abschliessen. Die Abteilung Holzbau wird auch künftig unter dem Namen Zubler AG weitergeführt. «Mit Robert Kocher haben wir einen Fachspezialisten als Geschäftsführer, der sein Wissen und seine Erfahrung gezielt einbringt und die Entwicklung der Firma wesentlich mitprägt», erklärt Nora El Kamel weiter.

Auch die Max Fischer AG betont die Bedeutung eines sauberen Übergangs: «Es wechselt alles nach Lenzburg und die Mitarbeiter werden gestaffelt zu der Max Fischer AG übergehen. Auch für uns ist es wichtig, dass die laufenden Baustellen unter dem Namen Zubler AG, Hochbau und Kundenmaurerei, in gewohnter Qualität fertiggestellt werden.» Denn die beiden Firmen sind traditionsreiche Familienunternehmen mit persönlichen Werten – man kennt sich.

 

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Romi Schmid
Hauptartikel15.10.2025

Salzkorn

Und nun also wieder Dan Brown. The Secret of Secrets – allein der Titel klingt nach Verschwörung, Rätseln und einem Hauch Weltuntergang. Diesmal führt die Spur…

Ursula Wiederkehr mit den Leinenfasern.Foto: Verena Schmidtke
Hauptartikel08.10.2025

Fasern, Fäden, Feinarbeit – Altes Handwerk neu entdeckt

Boniswil Die verschiedenen Schritte vom Flachs zum Leinen konnten Interessierte am Samstag in Boniswil selbst ausprobieren. Dort hatte Ursula Wiederkehr einen…
Fritz Thut
Hauptartikel08.10.2025

Salzkorn