Gold und Silber gehen nach Lenzburg
Lenzburg Die beiden angehenden Floristinnen Marie-Louise Iten und Mia Aeschbach haben beim Floristikwettbewerb «Zürcher Blumen Medaille» Gold und Silber gewonnen. Am Anlass nahmen 105 Auszubildende aus der ganzen Schweiz teil.
Marie-Louise Iten, Lernende bei Blumen von Arx, und Mia Aeschbach, Lernende bei Blumen Impressionen, haben sich kürzlich einer grossen Herausforderung gestellt und sich mit über hundert Floristik-Lernenden beim nationalen Floristikwettbewerb «Zürcher Blumen Medaille» in Wangen bei Dübendorf gemessen. Die beiden 18-Jährigen hatten im Vorfeld selbstständig ein Werkstück vorbereitet. Anschliessend gab es für die angehenden Floristinnen eine Überraschungsarbeit, bei welcher es für das 3. Lehrjahr galt, einen Blütenkranz mit filigranen Frühlingsblüten zu stecken, während das 2. Lehrjahr eine Vasenfüllung gestalten musste.
Mit ihren kreativen und aufwendigen Kreationen stellten die beiden Floristik-Lernenden eindrücklich unter Beweis, dass sie zu den besten Floristinnen ihres Lehrjahrs zählen: Marie-Louise Iten sicherte sich im 2. Lehrjahr die Gold-Medaille, während Mia Aeschbach im 3. Lehrjahr die Silbermedaille holte. «Ich habe mich mega über den ersten Platz gefreut», sagt Marie-Louise Iten. Auch bei Mia Aeschbach ist die Freude gross: «Ich bin sehr stolz auf mich. Nicht nur darauf, dass ich den zweiten Platz erreicht habe, sondern auch darauf, dass ich mich dazu überwunden habe, mitzumachen – die Nervosität war gross!»
Nebst der Medaille haben die beiden Lernenden ein kleines Preisgeld erhalten. Was machen sie damit? «Das Geld lege ich erst mal auf die Seite», sagt Mia Aeschbach, die ihre Ausbildung bei Blumen Impressionen diesen Sommer abschliesst. Auch nach der Ausbildung will sie weiterhin als Floristin arbeiten: «Ich wusste schon sehr früh, dass ich mit Blumen arbeiten möchte. Ich habe nach wie vor grosse Freude an diesem Beruf.»