Die neue Spielgruppe Miniwil setzt auf Natur und Nähe

Ammerswil Draussen spielen, Tiere füttern, Natur entdecken: Die neue Spielgruppe Miniwil bietet Kindern ab zweieinhalb Jahren ein naturnahes Abenteuer mit viel Freiraum zum Wachsen. Gründerin Nicole Lüthi setzt auf Herzblut, Naturverbundenheit und eine grosse Portion kindliche Neugier.

Nicole Lüthi gründet eine neue Spielgruppe in Ammerswil – mit viel Herz und Naturanschluss. Foto: Romi Schmid

Schon als Teenager wusste Nicole Lüthi, dass sie mit Kindern arbeiten möchte. Ihr Wunsch: eine Spielgruppe schaffen, in der Kinder nicht nur spielen, sondern auch entdecken, lernen und ganz sie selbst sein dürfen. «Das Kinderlachen und die unterschiedlichen Entwicklungsphasen spornen mich an, ihnen etwas Unvergessliches zu ermöglichen», so die zweifache Mutter. In der neuen Spielgruppe soll sich der Alltag mehrheitlich draussen ab spielen – im Wald, auf Wiesen oder auf dem nahegelegenen Bauernhof, wo die Kinder Kühe füttern oder Pferde streicheln dürfen.

«Ich selbst bin sehr gerne draussen. Die Natur lehrt uns so viel – über Materialien, Jahreszeiten und über uns selbst», sagt Lüthi. Wenn es regnet, stürmt oder klirrend kalt ist, bietet ein heller, gut ausgestatteter Raum auf dem Schulgelände eine warme Alternative mit Bauklötzen, Puppenecke, Büchern und Spielen.

Spielen, staunen, wachsen

Ein typischer Spielgruppenmorgen beginnt mit einem Begrüssungslied. Danach folgen freies Spielen, Basteln, Malen, Tiere beobachten oder einfach dem Rascheln der Blätter lauschen.

Den Abschluss bildet ein gemeinsames Lied. «Wir bieten den Kindern einen abwechslungsreichen, geborgenen Rahmen mit klaren Strukturen und viel Raum für Fantasie.» Die Gruppen sind bewusst klein gehalten: Maximal zehn Kinder pro Morgen werden von zwei erfahrenen Spielgruppenleiterinnen betreut. «Wir sind beide Mütter und bringen viel Herzblut mit», so Lüthi, die 2023 ihre Spielgruppenausbildung mit Diplom abgeschlossen hat.

Miniwil findet jeweils mittwochs und freitags statt. Bei grosser Nachfrage kommt der Donnerstag dazu. Der Halbjahresbeitrag beträgt 480 Franken – darin enthalten sind alle Materialkosten, Ausflüge, eine Geburtstagsüberraschung und ein Willkommensgeschenk.

Am Mittwoch, 28. Mai, bietet ein Tag der offenen Tür Gelegenheit, die neue Spielgruppe kennenzulernen und einen Einblick ins vielfältige Angebot zu gewinnen. «Wir freuen uns auf viele kleine und grosse Besucherinnen und Besucher», sagt Lüthi.

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Hauptartikel14.05.2025

Ein ganzes Leben in zwei Worten

Peter von Matt hat über Peter Bichsel geschrieben: «Das ist Peter Bichsels Kunst: das Schweigen zu erzählen, in dem ein ganzes Leben steckt.»

Klingt…

Hauptartikel07.05.2025

Badespass mit neuen Regeln

Lenzburg Die Badi Lenzburg steht in den Startlöchern – und zwar nicht nur mit frischem Wasser, sondern auch mit neuen Regeln und neuem Trampolin.…
Hauptartikel07.05.2025

Muttertag, Blumen und Bier

Der zweite Sonntag im Mai ist in unseren Breitengraden für den Muttertag reserviert. Während ich mich innerlich schon auf einen Tag auf dem Sofa freue, kommt…