Cabrio-Restaurant auf dem Eichberg nimmt Fahrt auf
Seengen Diesen Samstag startet das neue Cabrio-Restaurant auf dem Eichberg seinen regulären Betrieb. Mit versenkbaren Scheiben wird das beliebte Ausflugsziel unabhängiger vom Wetter.
Die einmalige Aussicht über das Seetal und den Hallwilersee ist das wertvolle Merkmal des Restaurants Eichberg hoch über Seengen. Wie viele andere Ausflugsdestinationen hatte der Betrieb jedoch mit einem unregelmässigen, da wetterabhängigen Gästeaufkommen zu kämpfen.
«Mit dem schweizweit ersten Cabrio-Restaurant reduzieren wir diese Abhängigkeit und können ganzjährig einen gleichmässigen Betrieb sicherstellen», schildert Geschäftsführer Eli Wengenmaier die Überlegungen, die man im Vorfeld dieser knapp achtstelligen Investition gemacht hat.
Vergrösserung des Angebots
Nun ist die Bauzeit zu Ende; das Provisorium, das immer noch zu haben ist, demontiert. Nach einigen Tagen Soft-Opening startet diesen Samstag der reguläre Betrieb. 150 Plätze weist das Kernstück des neuen Lokals, der À-la-carte-Bereich, auf. Der Blick auf den See ist immer gegeben, je nach Wetter und Wind direkt oder durch die individuell versenkbaren Scheiben.
Daneben liegt ebenerdig der so genannte Family-Bereich für 50 Gäste mit Terrassenplätzen Richtung Spielplatz. Im Obergeschoss gibts einen unterteilbaren Raum für bis zu rund 220 Personen für Events und Seminare. Hier ist der Blick ins Tal noch atemberaubender. Der Zugang zu allen Angeboten erfolgt via den neuen Empfang, dem ein Verkaufsladen für die hauseigenen Manufakturprodukte und eine Lounge angegliedert ist.
Optimierte Abläufe
Durch den Ausbau steigt auch die Belegschaft. Gemäss Wengenmaier wurden 25 neue Mitarbeiter eingestellt, so dass der «Eichberg» nun über 60 Vollzeitstellen, verteilt auf 85 bis 90 Personen, verfügt. Um das Personal aneinander vorbeizubringen, wurde beim Neubau, der das rund 150-jährige, organisch gewachsene Gebäude ersetzt, darauf geachtet, die Arbeitsabläufe zu optimieren.
Vom zusätzlichen Platz profitieren auch Küchenchef Hannes Mahler und seine Crew, die weiterhin grossen Wert auf Frischprodukte legen. «Wir wollen auch hier moderner werden, passend zu den Räumen», so Wengenmaier.