Auf Mosimann und Bruder folgen Schmid und Haller

Lenzburg In der Januarsitzung von Lebensraum Lenzburg Seetal wurden die neuen Verantwortungsträger vereidigt oder gewählt.

Der neu gewählte Vizepräsident Ueli Haller aus Meisterschwanden (li) und der neue Präsident Andreas Schmid aus Lenzburg. In der Mitte steht der scheidende Präsident Daniel Mosimann aus Lenzburg. Foto: Rinaldo Feusi
Der neu gewählte Vizepräsident Ueli Haller aus Meisterschwanden (li) und der neue Präsident Andreas Schmid aus Lenzburg. In der Mitte steht der scheidende Präsident Daniel Mosimann aus Lenzburg. Foto: Rinaldo Feusi

«Wir wollen schnell durch sein. Denn der Apéro wird um 19.30 Uhr geliefert», begann Daniel Mosimann seine letzte Sitzung der Standortförderung Lebensraum Lenzburg Seetal. Die Sitzung im Alten Gemeindesaal begann um 19 Uhr.

Gesagt, getan: Die Wahlen des Präsidenten fanden offen statt. Die Kerngremien wurden in globo gewählt. Man begann mit den Wahlen der Ausschuss-Mitglieder. Es kandidierten Andreas Schmid für die Vertretung Regionalzentrum. Ueli Haller als Vertretung Seetal, Patrick Braun für das Aabachtal, Katharina Engeler für Maiengrün und Urs Wiederkehr als Vertretung Lotten. Alle wurden einstimmig gewählt. Ebenfalls kandidierte Andreas Schmid als Präsident für die Standortförderung. Auch für ihn gab es keine Überraschungen. Der Drang fürs Präsidium war, wie erwartet, gemächlicher Natur. Als neuer Vizepräsident kandidierte Ueli Haller. Auch er gewann die Wahl ohne weitere Vorkommnisse.

Dankende Worte und ein Abschied

Nun kam der Abschied vom Gründungsmitglied und langjährigen Verbandspräsidenten: Daniel Mosimann bedankte sich bei den Kandidaten für die Bereitschaft, sich dem Mehraufwand anzunehmen. Mosimann übergab schliesslich an Andreas Schmid und widmet sich nun seinem Ruhestand. Schmid bedankte sich im Anschluss für das Vertrauen und wollte auf eine lange Rede verzichten. Auch ihn plagte das Verlangen nach dem Apéro. Doch versicherte er den Anwesenden, das Amt säuberlich und mit Elan führen zu wollen.

Die Kerngruppen sind neu bestückt

An der konstituierenden Vorstandssitzung wählte der Vorstand zudem die Mitglieder der verschiedenen Gremien für die kommende Amtsperiode. Dazu zählen die Begleitgruppe des kantonsübergreifenden Entwicklungskonzepts (KEK) Seetal, der Beirat Standortförderung sowie die Kerngruppen für Regionalplanung, Wirtschaft und Politik. Einige der Posten konnten noch nicht besetzt werden. Sie werden später nachziehen.

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Rinaldo Feusi
Hauptartikel21.01.2026

Wir sind nicht im «Leue» Nottwil

Salzkorn
Rinaldo Feusi
Hauptartikel14.01.2026

Schön, wieder im Aargau zu sein

Salzkorn
«Bunzi de Gnüsser» zieht in den Saal nebst Ehefrau Patricia und seinen Ehrendamen ein.Foto: Verena Schmidtke
Hauptartikel14.01.2026

«Bunzi de Gnüsser» läutet die Fasnacht in Sarmenstorf ein

Sarmenstorf Knapp einen Monat vor dem Schmutzigen Donnerstag kürte in Sarmenstorf die Heuröpfel-Zunft am Jahresbot ihren neuen Zunftmeister. Pascal Widmer…