Coole Trails, Spiel und Spass auf dem Mountainbike

Holderbank Die Idee des Bikeparks StonePit entstand vor rund zwölf Jahren. Am 1. April 2012 wurde der Bikepark auf dem 3500 Quadratmeter grossen Gelände im Gebiet Schümmel im ehemaligen Steinbruch hinter dem Denner in Holderbank eröffnet.

Ohne Trethilfe über die Pumptrackstrecke fahren will geübt sein.Foto: Peter Winkelmann

Der Bikepark fand schnell grosses Interesse weit über die Region hinaus und sofort fanden Bikekurse für Erwachsene statt. In den darauffolgenden Jahren wurde das Angebot im und um den Bikepark stetig erweitert. Initiator und Gründer ist Patrick Schärer aus Küttigen, seine Leidenschaft zum Mountainbike konnte er so weitergeben: «Ich freue mich nach jedem Training, wenn ich die Fortschritte und Erfolge der Teilnehmenden sehen und bestaunen kann.»

Trainingsanlage auch für Kinder

Seit Sommer 2021 werden auch Kurse für Kinder ab sechs Jahren, welche sich gerne auf dem Zweirad fortbewegen, angeboten und sie treffen sich immer am Samstagmorgen von 9.30 bis 11 Uhr zu Spiel und Spass auf dem Mountainbike. «Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis, hier auf dieser schönen Anlage mit den Kids trainieren zu dürfen», sagte auch Simon Grütter aus Niederlenz, der als J&S-Verantwortlicher die Kinderkurse mitleitet. Insgesamt sind 50 Kinder auf der Teilnehmerliste, jeden Samstag finden sich regelmässig 15 bis 20 Kinder zum Training ein.

Patrick Schärer ist Präsident von bike-kurse.ch und zusammen mit seinen Kollegen wird der Verein erfolgreich geführt. «Wir sind zwar ein statutarischer Verein, verlangen jedoch keine Jahresbeiträge», stellte Schärer fest, «ein Kind zahlt einen Kursbeitrag von sieben Franken pro Tag oder es löst gleich ein 10er-Abo.» Ein Schnuppertraining ist gratis, aber Schärer wie Grütter sind sich in dieser Hinsicht einig: «Einmal im Schnuppertraining vor Ort, und schon haben wir wieder ein neues Mitglied mehr, weil es einfach Spass macht.»

Nebst den Fahrtechnikkursen in verschiedenen Levels finden auch E-Mountainbikekurse, Tagestouren und Bikeweekends für Kinder wie für Erwachsene statt. Der Bikepark darf aber auch ausserhalb der offiziellen Kurse besucht werden und kann auf Anfrage reserviert werden. Während der offiziellen Kurse gilt der Vortritt den Kursbesuchern. Mehr Infos zum Bikepark StonePit in Holderbank gibt’s unter www.bike-kurse.ch.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region19.06.2024

«S’esch Ziit» für ein unvergessliches und wunderbares Jugendfest

Hendschiken Endlich wieder ein Jugendfest: Mit der Wahl des Mottos wollte das Organisationskomitee die Möglichkeit für Neues geben, ohne verwurzelte…
Region19.06.2024

Alterszentrum am Hungeligraben sucht mit kreativen Ideen Nachwuchs

Niederlenz Fachkräfte fehlen im Gesundheitssektor an allen Ecken und Kanten. Auch im Nachwuchsbereich werden händeringend Auszubildende gesucht. Um…
Region19.06.2024

Auf kulinarischer Entdeckungstour

Othmarsingen Am Samstag konnten in Othmarsingen Köstlichkeiten aus aller Welt probiert werden. Das zweite Streetfoodfestival zog zahlreiche…