«Sterne» nach Art der Franzosen
Im ehemaligen «Sternen» in Lenzburg sind die Sterne zurück. Anfang Januar hat Anita Barth aus Staufen ihre «Crêperie aux Étoiles» eröffnet.
Lenzburg hat jetzt eine Crêperie. In der Liegenschaft des einstigen Restaurants Sternen im Herzen von Lenzburg ist mit der neuen Pächterin, Anita Barth, ein Hauch Bretagne eingezogen. Die neue Wirtin hat die Speisewirtschaft namens «Crêperie aux Étoiles» komplett saniert und neu eingerichtet.
Erdfarben wie Olive- und Brauntöne, rustikale Tischchen und Lampen und Steinelemente an den Wänden sorgen für bretonisches Flair. «Die Gäste sollen reinkommen, runterfahren und Ferienstimmung geniessen können», wünscht sich Anita Barth. Dafür sorgt nicht nur das Interieur, sondern auch die Speisekarte: Neben den klassischen Crêpes, wie man sie aus dem Frankreich-Urlaub kennt, mit Beurre salé, Schokolade, Früchten, mit oder ohne Rahm, gibt es auch Galettes, einen aus der Bretagne stammenden Buchweizenpfannkuchen – sozusagen die herzhafte Variante der Crêpe. Ein gut bürgerliches Rahmgeschnetzeltes passt ebenso in eine Galette wie die nordische Variante mit Lachs und Rucola oder aber urchig mit Kartoffeln, Ei und Speck.
Zur Galette darf natürlich auch in der «Crêperie aux Étoiles» ein Glas Cidre nicht fehlen. Und auf der Dessertkarte gibt es viele kreative Frozen-Yoghurt-Varianten zu entdecken.
Das kulinarisch Andersartige scheint den Lenzburgern zu munden. Bereits in der Eröffnungswoche nach dem 9. Januar war die Crêperie mit fünfzig Sitzplätzen vor allem über Mittag gut besucht. Anita Barth ist mit dem Start sehr zufrieden.
Die 51-Jährige aus Staufen schwingt den Kochlöffel selbst. Die gelernte Köchin mit langjähriger Erfahrung im Gastgewerbe hat sich das nötige Rüstzeug für die Crêperie in einer Crêperie-Schule in Rennes in der Bretagne angeeignet.
Einzigartig in der Region
Auf die Liegenschaft an der Aavorstadt 23, wo noch bis im September vergangenen Jahres das portugiesische Spezialitäten-Restaurant Snack Bar Restaurant Imperial zu Hause war, kam Barth «per Zufall». Es sei zwar etwas grösser als ursprünglich gewollt, aber «das Ambiente stimmt».
Die Liegenschaft des einstigen Restaurants Sternen hat schon die vielfältigsten Gastbetriebe erlebt: erfolgreiche, wie beispielsweise das im ersten Anlauf bei der Jugend populäre Pick-Wick-Pub, aber auch weniger erfolgreiche. Mit der «Crêperie aux Étoiles» sind die Sterne im Namen des Gasthauses an der Aavorstadt 23 zurück, zwar auf Französisch, aber damit nicht minder Erfolg versprechend. Die Sterne stehen gut für die «Crêperie aux Étoiles», dass das in der Region bisher einmalige Gastrokonzept gut ankommt.