Schüler malten Lega-Bild für SWL
Die Schüler einer Sekundarabschlussklasse haben für die morgen beginnende Lega’17 ein Bild gemalt und sich damit einen Zustupf in die Klassenkasse gesichert.
Morgen öffnet sie die Türen fürs Publikum: Die Lega’17, die regionale Gewerbeausstellung in Lenzburg, zeigt mit über 100 Ausstellern einen Querschnitt durch das Angebot in der Region.
Direkt in der Verlängerung des Haupteingangs fällt am Stand der SWL Energie AG ein grosses Wandbild auf, das mit einer stilisierten Erdkugel das hier omnipräsente Thema der sogenannt erneuerbaren Energien thematisiert. Gemalt wurde das Bild von den Mitgliedern der Klasse S3a vom Lenzhard-Schulhaus in Lenzburg.
Ausflug in den Europa-Park lockt
Mitten im Aufbautrubel war diese Woche der SWL-Stand Schauplatz des ersten offiziellen Lega-Termins: Die Schüler von Klassenlehrer Joachim Hörner konnten sehen, wie sich ihr Werk nun präsentiert, und zudem konnten sie von SWL-Mitarbeiter Kapeeth Selvarajah den Gutschein für einen Klassenausflug in den Europa-Park im süddeutschen Rust in Empfang nehmen.
Selvarajah hatte den Kontakt zu den Schülern hergestellt und den Sekundarschülern vorgängig vermittelt, warum die sogenannt erneuerbaren Energien «für die nächste Generation eine grosse Rolle spielen». Das vorgegebene Motiv des Wandbildes malten die Schüler zusammen mit Michela Vanoni, ihrer Lehrerin für Bildnerisches Gestalten, während rund zwei Monaten. Wöchentlich wurden dafür zwei Stunden des Zeichenunterrichts und zwei Stunden Freizeit eingesetzt. «Die Motivation war gross, denn sie durften zum Malen Musik hören», so Klassenlehrer Hörner.
Das Wandbild ist Bestandteil des SWL-Standes in der Eingangshalle 1. Das Energieunternehmen lädt hier die Lega-Besucher an die «erneuerBar». Bei einem Getränk können die Gäste mit den SWL-Fachleuten ins Gespräch kommen.
Dies ist nur eine der zahlreichen Attraktionen der Lega, die bis Sonntag zahlreiche Interessierte auf die Lenzburger Schützenmatte locken wird.
Lega’17, Öffnungszeiten: Freitag, 27. Oktober, 14 bis 21 Uhr; Samstag, 28. Oktober, 10 bis 21 Uhr; Sonntag, 29. Oktober, 10 bis 17 Uhr.