Bühne für das Aschenputtel

Schloss Hallwyl Diese Woche starteten im Schlosshof die Aufbauarbeiten für die Freiluft-Oper La Cenerentola, die am 27. Juli Premiere feiert.

<em>Orchesterbox schon bereit:</em> Aufbauarbeiten für die Oper La Cenerentola im Hof von Schloss Hallwyl. Foto: Fritz Thut
<em>Orchesterbox schon bereit:</em> Aufbauarbeiten für die Oper La Cenerentola im Hof von Schloss Hallwyl. Foto: Fritz Thut

Alle drei Jahre gibt es eine neue Produktion von Oper Schloss Hallwyl. Diesmal hat man sich für La Cenerentola von Gioacchino Rossini entschieden. Das musikalisch umgesetzte Märchen vom Aschenputtel wird von Regisseur Johannes Pölzgutter sehr zeitgemäss inszeniert: Als Version einer von Fernsehproduktionen her bekannten Casting-Show.

Seit einigen Wochen laufen im Zentrum Bärenmatte die Proben. Und die Stimmung hier könnte kaum besser sein. Dazu trägt Pölzgutter einen wesentlichen Anteil bei. «Er hat einen guten Humor und bringt diesen ins Stück rein und auch in die Proben», sagt ein Beteiligter.

Flug über den Wassergraben

Während der Chor und die Solisten vorerst fernab der Öffentlichkeit an ihren Auftritten feilen, wird im Hof von Schloss Hallwyl die Infrastruktur Stück für Stück sichtbar. Diesen Montag wurde mit der Montage des Bühnenbilds begonnen. Während das argovia philharmonic bei den bisherigen fünf Produktionen auf einem jeweils eigens montierten Zwischenboden über dem Eingangsbereich spielte, gibt es neu eine Orchesterbox unterhalb der Spielbühne.

Diesen Montag wurden die im Holzbaubetrieb von Paul Fankhauser gefertigten Elemente des «Orchestergrabens» mit einem grossen Baukran über den Wassergraben des Schlosses gehievt und millimetergenau eingepasst. Am Schluss präsentierte sich das Ganze wie ein überdimensionierter Schuhkarton, dem – in Richtung Publikum – eine Seitenfläche fehlt. Die Innenseiten sind allesamt schwarz gestrichen, was Augenzeugen zur Frage veranlasste, ob denn die sensiblen Orchestermusiker und ihre Instrumente in dieser Schachtel nicht zu sehr leiden.

Darüber müssen sich die Besucher den Kopf jedoch nicht zerbrechen. Am 27. Juli um 20 Uhr hebt Dirigent Douglas Bostock erstmals den Taktstock zur Ouvertüre. Es folgt ein nahezu dreistündiger musikalischer Spass, der sich auch «bestens für Operneinsteiger eignet», wie die Verantwortlichen immer wieder betonen.

La Cenerentola. Oper Schloss Hallwyl. 21 Vorstellungen zwischen dem 27. Juli und 25. August. – Internet und Link zu Online-Vorverkauf: www.operschlosshallwyl.ch. – Vorverkauf am Schalter: Schloss Hallwyl; Tourismusbüro, Kronenplatz 24, Lenzburg; aarau info, Metzgergasse 2, 5000 Aarau.

Weitere Artikel zu «Hauptartikel», die sie interessieren könnten

Hauptartikel13.11.2024

Marktlage

Lenzburg erhielt 1306 das Stadt- und Marktrecht verliehen. Dieses Privileg prägte jahrhundertelang das Selbstverständnis von Stadt und Bürgerschaft und…

Hauptartikel13.11.2024

«Hauptsache gesund» ist nun eröffnet

Lenzburg Das Stapferhaus eröffnete ihre neuste Ausstellung «Hauptsache gesund».Eine Wunderpille wird nicht angeboten. Trotzdem lohnt sich ein…
Hauptartikel06.11.2024

Lenzburg persönlich

Über mehrere Jahre hinweg hatte ich die Freude, im Müllerhaus das beliebte Format «Lenzburg persönlich» zu moderieren. Zwei Gäste, eine Stunde Gespräch, das…